Leistungserweiterungen bei Advanced Controllern für die Automatisierung

Hannover Messe 2017, Halle 9, Stand D35

München, (PresseBox) - •    Firmware 2.1 für Advanced Controller Simatic S7-1500 nutzt neue Funktionen des Engineering Frameworks TIA Portal V14 SP1 •    Neue fehlersichere Technologie-CPUs mit erweiterten Umfang an Motion‑Control‑Funktionalitäten •    Abgestimmtes Paket aus Controller und Servoantriebssystem für Mid-Range Motion‑Control‑Applikationen •    Neues Stromversorgungsmodul für maximale Datenremanenz bei Netzausfällen

Mit der neuen Firmware 2.1 für die Advanced Controller Simatic S7-1500 von Siemens nutzt der Anwender jetzt die neuen Funktionen des Engineering Frameworks TIA Portal V14 SP1. Dazu gehört die Offenheit zu anderen Systemen, etwa der standardisierte bidirektionale Datenaustausch von Engineering-Daten per AutomationML (Automation Markup Language) mit der Planungssoftware Eplan, dem TIA Selection Tool oder anderen CAE(Computer Aided Engineering)-Tools.

Neu im Portfolio der Advanced Controller Simatic S7-1500 sind die beiden fehlersicheren Technologie-CPUs 1511TF-1 PN und 1515TF-2 PN. Die fehlersicheren Simatic S7-1500 T-CPUs von Siemens kombinieren erweiterte Motion-Control-Funktionalitäten, wie Getriebe- oder Kurvenscheibengleichlauf, und sicherheitsgerichtete Applikationen in einem Gerät. Gemeinsam mit der bereits vorhandenen fehlersicheren T-CPU 1517TF-3 PN/DP, die für komplexere Applikationen eingesetzt wird, vervollständigen sie das Portfolio der Technologie-CPUs. Dem Anwender steht ein funktional und durchgängig skalierbares Portfolio innerhalb der Advanced Controller Simatic S7‑1500 für Standard-, Safety- und Motion-Control-Aufgaben zur Verfügung.

Für Mid-Range Motion-Control-Applikationen sind die Simatic S7-1500 T-CPUs speziell mit den Servoantriebssystemen Sinamics V90 PN und Sinamics S210 abgestimmt: Das neue Servoantriebssystem Sinamics S210 gibt es in fünf Leistungsklassen von 50 bis 750 Watt. Fokus der vielfältig möglichen Motion-Control-Anwendungen ist das dynamische Bewegen und Verarbeiten – beispielsweise das Positionieren, Fördern und Wickeln. Die durchgängig skalierbaren Bewegungsführungslösungen lassen sich mit Technologieobjekten, integrierter Diagnose und detaillierter Fehlererkennung effizient im Engineering Framework TIA Portal umsetzen.

Das neue Stromversorgungsmodul PS 60W 24/48/60V DC HF für die Advanced Controller Simatic S7-1500 puffert die Energie bei Netz-Ausfällen. Ohne Batterie und damit wartungsfrei arbeitend, bietet das neue Stromversorgungsmodul vollständige Daten-Remanenz für die CPUs bis 20 Megabyte. Es speist direkt in den Rückwandbus ein und unterstützt die integrierte Baugruppen‑Diagnose des S7-1500-Systems – von Standard- über Safety- bis hin zu Motion‑Control‑Anwendungen. Dies verkürzt den Wiederanlauf von Maschinen und Anlagen, da nach Spannungswiederkehr die Daten noch vorhanden sind und Parameter nicht neu einzustellen sind. Mit dem neuen Stromversorgungsmodul lassen sich jetzt auch fertigungstechnische Applikationen, für die bisher Simatic S7-400 eingesetzt wurde, ohne Einschränkung des Remanenzverhaltens auf die aktuelle Simatic S7-1500-Technologie umstellen.

Diese Presseinformation sowie ein Pressebild finden Sie unter
www.siemens.com/press/PR2017040246DFDE

Weitere Informationen unter www.siemens.de/s7-1500

Weitere Informationen zu Siemens auf der Hannover Messe 2017 unter
www.siemens.com/presse/hm17 und www.siemens.de/hannovermesse

Folgen Sie uns in Social Media
Twitter: www.twitter.com/siemens_press und www.twitter.com/SiemensIndustry
Blog: https://blogs.siemens.com/mediaservice-industries-de

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.