ec1 - das neue Nadelmarkiersystem von Sic Marking

Das neue säulenbasierte Nadelmarkiersystem hat viel zu bieten

(PresseBox) ( Remscheid, )
Mit dem ec1-Nadelmarkiersystem, das erstmals auf der IMTS (International Manufacturing Technology) in Chicago vorgestellt wurde, können alle industriellen Komponenten dauerhaft gekennzeichnet werden. Mithilfe der Spezialnadel kann die Kennzeichnung zuverlässig und unveränderbar direkt in die Oberfläche des Werkstoffs eingeprägt werden.

Äußerste Genauigkeit, hohe Geschwindigkeit und eine gute Widerstandsfähigkeit zeichnen das säulenbasierte Nadelmarkierstystem ec1 aus. Dadurch ist es bestens für alle Arten von Nadelmarkierungen geeignet, wie zum Beispiel Texte, Logos, 2D-Codes, QR-Codes oder DataMatrix Codes.

Das neue Nadelmarkiersystem wurde für die Kennzeichnung kleiner bis mittlerer Werkstücke konzipiert. Markiert werden können alle Werkstoffe von Kunststoff bis hin zu gehärtetem Stahl mit einer Härte von bis zu 62HRC. Auch die Form und die Oberflächeneigenschaften des Werkstoffs sind für die Kennzeichnung unerheblich. Ob flach, konkav, konvex, rund, bearbeitet oder unbearbeitet – immer kann eine gleichbleibend hohe Qualität der Markierung gewährleistet werden.

Dank der verbesserten Stabilität kann das neue Nadelmarkiersystem ohne Weiteres als Tischgerät eingesetzt werden. Über die Stahlsäule mit Positionsskala ist eine einfache Ausrichtung des Nadelmarkiersystems möglich. Das Markierfenster wurde auf 120x100mm vergrößert und die Steuerung ist nun mit einem HD Farbbildschirm von 95x54 mm ausgestattet. Zudem ist die Steuerung über die industrielle Folientastatur voll programmierbar.

Dank der vollständig überarbeiteten Software ist die ec1-Steuerung nun noch einfacher zu handhaben und noch intuitiver zu bedienen. So können die unterschiedlichen Markierdateien schnell und einfach direkt an der Steuerung erstellt werden. Neue, selbsterklärende Icons erleichtern die Navigation durch die unterschiedlichen Menüs. Neu ist auch das „Edition Menü“, ein Bearbeitungsmenü mit grafischer Vorschau der Markierung. Die Programmierung kann wahlweise auf der Grundlage einer Grafik oder einer Tabelle erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: www.sic-marking.com