SHS VIVEON legt im 1. Halbjahr 2007 beim Ergebnis deutlich zu

Martinsried bei München, (PresseBox) - Die SHS VIVEON AG, Komplettanbieter für Customer Management Lösungen, hat ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2007 erfolgreich fortgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Konzern seine Gesamtleistung um 29% auf 28,9 Mio. Euro (Vorjahr: 22,4 Mio. Euro). Im Kerngeschäft Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich Kundenwert- und Kundenrisikomanagement konnte eine Gesamtleistung von 20,6 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Dies entspricht einem Zuwachs von 13% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im nicht-strategischen Bereich Hardware-Verkäufe erzielte SHS VIVEON eine Verdoppelung der Leistung auf 8,5 Mio. Euro (Vorjahr: 4,2 Mio. Euro).
Das operative Ergebnis (EBITDA) aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 1,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerungsrate von 49% im Vergleich zum Vorjahresergebnis (0,7 Mio. Euro). Zudem wurde damit bereits zum Halbjahr 2007 das operative Ergebnis des Gesamtjahres 2006 in Höhe von 1,0 Mio. Euro übertroffen. Darüber hinaus erwirtschaftete die SHS VIVEON AG mit der Veräußerung des Geschäftsbereichs „Interactive“ einen sonstigen betrieblichen Ertrag in Höhe von 1,1 Mio. Euro, wodurch sich das EBITDA auf rund 2,2 Mio. Euro summiert.
Das Finanzergebnis in Höhe von 2,5 Mio. Euro (Vorjahr -0,4 Mio. Euro) schließt im Berichtszeitraum positive Ergebniseffekte aus der Ablösung des Darlehens der IKB Deutsche Industriebank AG in Höhe von 3,0 Mio. Euro mit ein. Insgesamt resultierte ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio. Euro). Als Konzernperiodenergebnis wurde ein Gewinn von 2,6 Mio. Euro (Vorjahr -1,1 Mio. Euro) erwirtschaftet. Davon sind rund 1,2 Mio. Euro dem Verkauf des Geschäftsbereichs „Interactive“ zuzuordnen. Somit resultierte ein Ergebnis je Aktie von 0,19 Euro (Vorjahr: -0,09 Euro). Gleichzeitig verbesserte sich die Eigenkapitalquote erneut von 47% zum Ende des Geschäftsjahres 2006 auf 55%. Damit verfügt die SHS VIVEON AG nach erfolgreicher Restrukturierung über eine sehr solide Kapitalstruktur.
Vorstandsvorsitzender Dirk Roesing zeigt sich sehr zufrieden mit den Halbjahresergebnissen: „Unsere umfangreichen Umstrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen tragen im ersten Halbjahr 2007 bereits Früchte. Auch die Gewinnung der Kunden Capital One de Bankinter in Spanien und der tschechischen Hypoworld unterstreichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.