Pressemitteilung BoxID: 581281 (shopanbieter.de)
  • shopanbieter.de
  • Haydnstr. 21
  • 85521 Ottobrunn/München
  • Peter Höschl
  • +49 (89) 47077-941

Kostenloser Praxis-Ratgeber zeigt die richtige Verkaufsstrategie für Amazon, eBay & Co. auf

Alles zum Vertrieb über Marktplätze

(PresseBox) (München/Kassel, ) Experten sind sich einig, dass Marktplätze wie eBay oder Amazon auch künftig zu den Profiteuren des Wachstums im Onlinehandel gehören werden. Auch deshalb sind viele Onlinehändler geradezu gezwungen, an Marktpläzen teilzunehmen. Der kostenlose Praxis-Ratgeber "Multi-Channel - der Umsatztreiber im E-Commerce" von shopanbieter.de und plentymarkets GmbH, beleuchtet die einzelnen Marktplätze und gibt konkrete Entscheidungshilfen für den optimalen Einsatz.

Viele Online-Händler sind nach wie vor noch unschlüssig, ob Marktplätze wie eBay oder Amazon eher Fluch oder Segen für das eigene Online-Geschäft sind. Sind sie nun Umsatztreiber oder direkte Konkurrenz beim Buhlen um die Kunden?

Eine eindeutige Antwort auf diese Fragestellung kann es nicht geben. Zu komplex sind die zu berücksichtigenden Faktoren und zu unterschiedlich die Zielsetzungen der einzelnen Marktteilnehmer. Der kostenlose Praxis-Ratgeber „Multi-Channel - der Umsatztreiber im E-Commerce“ in Zusammenarbeit von shopanbieter.de mit der plentymarkets GmbH, einem der führenden Softwarehäuser im E-Commerce, liefert wertvolle Entscheidungshilfen, die es so kompakt und praxisnah im Netz noch nicht zu finden gibt.

Exemplarisch wird anhand ausgewählter Marktplätze deren mitunter enormes Potential, aber auch mögliche Stolperfallen besprochen. Außerdem werden konkrete Praxistipps zur Umsatzoptimierung über Marktplätze vorgestellt.

An Marktplätzen führt kein Weg vorbei

Denn auch wenn für einen Internethändler stets der eigene Online-Shop im Vordergrund der Bemühungen stehen sollte, kann es sich heute niemand mehr leisten, Marktplätze als zusätzlichen Vertriebskanal ungeprüft zu ignorieren. Dafür ist deren Reichweite im Netz dank hoher Wachstumsraten bereits heute zu groß und ihre Präsenz an den Orten zu stark, an denen Kunden nach Produkten suchen.

So sind viele geradezu gezwungen, an Marktplätzen teilzunehmen, meint auch Jan Griesel, Geschäftsführer der plentymarkets GmbH: „Die Fokussierung auf den Webshop als einzigem Vertriebskanal ist heutzutage oft gar nicht mehr möglich. Vielmehr sollten Händler dort präsent sein, wo sich die potentiellen Kunden bereits aufhalten. Eine wohldurchdachte Multi-Channel-Strategie, die die richtige Marktplatzauswahl für das eigene Produktportfolio beinhaltet, ist daher die logische Konsequenz“

Damit die Nutzung der Marktplätze optimal funktioniert, ohne das Kerngeschäft zu überlagern, benötigen Händler also eine auf die eigenen Produkte und Zielgruppen zugeschnittene Marktplatz-Strategie und effiziente Abläufe beim Management und der Steuerung der eigenen Marktplatz-Präsenzen.

Kostenloser Ratgeber gibt Aufschluß

Eine wohl überlegte Auswahl der Vertriebskanäle ist die wichtige Basis, um sich anschließend auf den Plattformen zu platzieren und sich kontinuierlich „einen Namen machen zu können“. Der vorliegende Praxis-Ratgeber beleuchtet die einzelnen Marktplätze und gibt konkrete Entscheidungshilfen für den optimalen Einsatz.

Der Ratgeber „Multi-Channel - der Umsatztreiber im E-Commerce“ steht allen Interessierten kostenlos unter www.shopanbieter.de/knowhow/zukunftschance-marktplaetze zum PDF-Download zur Verfügung und kann bei plentymarkets als wertiges Printexemplar ebenfalls kostenlos unter www.plentymarkets.eu/service-support/downloads/ angefordert werden.

shopanbieter.de

shopanbieter.de ist ein Info-Portal, dass ganz auf den Bedarf von Betreibern Online-Shops jeder Unternehmensgröße zugeschnitten ist. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis, ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und den praxisnahen Whitepaper bekannt. Deren Publikationen gelten in der Branche regelmäßig als Leitmedium in der Branche für das jeweils behandelte Thema.

Ihre nachgewiesene Praxis-Expertise stellen die Autoren in mittlerweile drei Büchern und einer Vielzahl an Leitfäden, Whitepapern, Artikel für Fachpublikationen, sowie Workshop-Seminaren seit Jahren regelmäßig unter Beweis. Daneben beraten und begleiten die Autoren vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.