Pressemitteilung BoxID: 366364 (SHARP Electronics (Europe) GmbH)
  • SHARP Electronics (Europe) GmbH
  • Sonninstraße 3
  • 20097 Hamburg
  • Jeannine Kritsch

Gelb Gewinnt! Innovations Award für AQUOS LCD-TVs mit Quattron-Technologie

EISA Award 2010

(PresseBox) (Hamburg, ) Die besten Produkte im Bereich TV stammen nach Ansicht der europäischen Fachpresse von Sharp. 2010 kürt die Jury der EISA(1) Sharps Quattron Technologie zur TV Innovation des Jahres. Sharp gewinnt diese Auszeichnung verdient. Der japanische Elektronikkonzern erreicht mit Quattron eine neue Qualität des Fernsehens: Noch brillantere Bilder sowie herausragende Umwelteigenschaften. Mit seinem aktuellen LCD-TV Line-Up präsentiert Sharp das Farbfernsehen des 21. Jahrhunderts.

Die an der Abstimmung beteiligten Mitglieder der europäischen Jury sind sich einig: Sharp gewinnt den Innovationspreis der EISA im Bereich TV. Mit der Vierfarb-Pixelstruktur Quattron hebt sich Sharp von anderen TV-Herstellern ab, und verknüpft einen Quantensprung in der Weiterentwicklung von Bildschirmtechnologie mit hervorragender Energieeffizienz und elegantem Design. Die herkömmliche dreifarbige RGB-Pixelstruktur von LCD-TV Geräten ergänzt Sharp bei Quattron um das vierte Subpixel Gelb. Sowohl bei 2D als auch bei 3D garantiert dies eine noch natürlichere und brillantere Bilddarstellung.

"Die Begeisterung für die Produkte mit Quattron Technologie spiegelt sich im Gewinn des EISA Awards wider. Die Auszeichnung dokumentiert, dass eine Vielzahl unabhängiger Experten Quattron als TV Innovation des Jahres 2010 sehen," so Joachim Neils, Manager Marketing/Product Planning AV, Sharp Electronics Europe. "Das Label gewährleistet eine hervorragende Orientierung für den qualitätsbewussten Konsumenten. Mit Quattron hat Sharp bereits heute die maßgebliche technologische Basis für die AQUOS LCD-TVs der kommenden Generationen vorgestellt," so Neils weiter.

Auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert Sharp über 30 neue LCD-TV Geräte. Die preisgekrönte Quattron Technologie kommt in allen Geräten der Serien LE800E und LE900E zum Einsatz. Bei den Geräten der LE925E Serie trifft das vierte Pixel auf die dritte Dimension: Quattron garantiert die beste 3D-Darstellung bei LCD-TVs - eine maximale Helligkeit, brillante dreidimensionale Bilder und noch geringere Energieverbrauchswerte.

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.