SH Telekommunikation Deutschland und ElectronicPartner verstärken Kooperation

Köln, (PresseBox) - Ab dem 1. Juli 2016 werden die Verbundgruppe ElectronicPartner und SH Telekommunikation Deutschland auch den Einkauf und Vertrieb von Netzbetreiber-Produkten gemeinsam vorantreiben. Neben dem Produktmanagement werden nachgelagerte Prozesse zur Kartenfreischaltung mit der von ElectronicPartner aufgebauten Dienstewirtschaft bei SH integriert.

Im August 2015 hatte ElectronicPartner die Mehrheit am Kölner Mobilfunk-Unternehmen erworben. Zeitgleich wurden der Einkauf, der Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware beider Unternehmen im Logistikzentrum von SH am Standort Bochum zusammengeführt. Anfang April 2016 wechselte SH mit der Distribution von Produkten von Vodafone und der Deutschen Telekom zu ElectronicPartner. Dieser Bereich wird nun ab dem 1. Juli an die SH Telekommunikation Deutschland GmbH übergehen, die damit alle Leistungen rund um das Thema Mobilfunk gebündelt aus einer Hand anbietet. Diese weitere Vertiefung der Kooperation ist für die Firmen die logische Konsequenz aus der bisherigen Zusammenarbeit.

„Unsere guten Erfahrungen aus den letzten acht Monaten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam haben wir die Chance, der stärkste Partner für Netzbetreiber und Hardwarehersteller im indirekten Markt zu werden. ElectronicPartner und SH bilden eine Einheit mit einem modernen, spezialisierten Vermarktungsansatz“, erklärt Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner.

Der Geschäftsführer SH, Wilke Stroman, begrüßt den engeren Zusammenschluss: „Wir schaffen für die Mitglieder von ElectronicPartner, im B2B-Segment unsere wichtigste Zielgruppe, weitere Vorteile. Indem sie nun alle Mobilfunkthemen aus einer Hand abrufen, können wir die bereits entstandenen Synergieeffekte stärker ausbauen und uns als attraktiven Partner positionieren.“

Über ElectronicPartner

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.

Die SH Telekommunikation Deutschland GmbH (ehemals Sparhandy GmbH) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Mit dem TÜV SÜD zertifizierten Endkunden-Portal Sparhandy.de hat sich das Unternehmen seit über 15 Jahren auf dem Markt etabliert und vermarktet als unabhängiger Online-Reseller vertragsgebundene Mobilfunkangebote. In dieser Zeit hat Sparhandy.de bereits über 1,5 Million Bestellungen abgewickelt und einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut. Im August 2015 erweiterte das Unternehmen sein Markenportfolio und launchte die Großhandelsmarke SH, die Einkauf, Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware von ElectronicPartner und der eigenen Handels-Partner verantwortet. Das moderne Logistikzentrum in Bochum bietet dabei eine optimale Infrastruktur für den schnellen Warenversand. Die SH Telekomunikation Deutschland GmbH gehört zu den wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands und der EMEA-Region (Technology Fast 50-Rangliste 2014 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte). Das Unternehmen engagiert sich mit der Endkundenmarke Sparhandy.de außerdem stark im Sport-Sponsoring und ist unter anderem Exklusivpartner des 1. FC Köln sowie Premium-Partner des VfL Bochum.