PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 237141 (Servicetrace GmbH)
  • Servicetrace GmbH
  • Feldbergstraße 80
  • 64293 Darmstadt
  • http://www.servicetrace.de/
  • Ansprechpartner
  • Markus Duus
  • +49 (6151) 4288-341

Monitoring-Lösung für SAP-Anwender minutenschnell implementiert

Lösung von Servicetrace analysiert die echten User-Transaktionen, User-Lokationen und Systemzustände der SAP R/3-Systeme / "ExpertTracer 4 SAP" auch für die Überwachung sehr komplexer Infrastrukturen mit vernetzten Standorten im In- und Ausland

(PresseBox) (Darmstadt , ) Weil SAP-Systeme sensible betriebswirtschaftliche Prozesse steuern, ist ihre Verfügbarkeit von eminenter Bedeutung für das Wettbewerbsgeschäft der Unternehmen. Dennoch haben viele SAP-Anwender nicht jederzeit genau im Blick, welche Verfügbarkeit und Leistungsqualität ihre geschäftskritischen Applikationen aufweisen. Dies gilt vor allem bei sehr komplexen Rahmenbedingungen, wenn eine Reihe Standorte im In- und Ausland bestehen, die über heterogene Netze mit mehreren SAP-Systemen verbunden sind.

Aus diesem Grund hat das Softwarehaus Servicetrace mit "ExpertTracer 4 SAP" ein einfach implementierbares und dennoch vielfältig nutzbares Monitoring-Instrument entwickelt. Diese Lösung sammelt alle wichtigen Informationen über die echten User-Transaktionen, User-Lokationen und Systemzustände der SAP R/3-Systeme. Sie werden zu Service Level-Reports, Alerts oder für das Accounting aufbereitet, gleichzeitig erfolgt eine revisionssichere Speicherung. Somit liefert "ExpertTracer 4 SAP" einfach und sicher alle relevanten Informationen über den Zustand der SAP-Systeme und deren tatsächliche Nutzung durch die Benutzer.

"Die Verantwortlichen im Unternehmen wissen dadurch für jeden Standort, welche Performance die Anwender erhalten haben", erläutert Servicetrace-Geschäftsführer Markus Duus. Somit könnten sie zielgerichtet und proaktiv auf User-Anfragen reagieren. Zusätzlich überwacht "ExpertTracer 4 SAP" die Verfügbarkeit der SAP-Server und die für RFC-Funktionen wichtigen Services.

Trotz der breiten Funktionsweise dieser Monitoring-Lösung weist sie günstige Implementierungsbedingungen auf. So verlangt sie kein Customizing und ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. "Zu den Besonderheiten dieser Lösung gehört, dass sie alle Daten ohne Transporte oder Agenten aus den SAP R/3-Systemen sammelt. Dadurch beschränkt sich die Implementierung von "ExpertTracer 4 SAP" darauf, einen User mit Passwort im SAP R/3-System anzulegen", erläutert Duus. Ebenso vermeidet diese Lösung praktisch jeglichen Administrationsbedarf.

Servicetrace GmbH

Servicetrace entwickelt ganzheitliche Monitoring-Lösungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit zentraler Anwendungen. Die Plattform ServiceTracer stellt die entscheidungsrelevanten Informationen für das Management und andere Adressaten im Unternehmen in Form von Reports und Alarmen bereit. Die Implementierung und Administration der Architektur erzeugt nur einen geringen Aufwand. Sie ist zudem bedarfsgerecht skalierbar. Zu den Kunden von Servicetrace gehören Unternehmen wie Lufthansa AirPlus, Norvatis Pharma, Sparkassen Informatik, T-Systems usw.

www.servicetrace.de