Florian Stemmler wird Head of Digital Corporate Communications

München / Hamburg, (PresseBox) - Die Serviceplan Gruppe baut ihre Unternehmenskommunikation weiter aus und benennt Florian Stemmler zum Head of Digital Corporate Communications. Damit zeichnet der 37-Jährige für die weitere strategische Ausrichtung der digitalen Kommunikation der Serviceplan Gruppe im Rahmen der Unternehmenskommunikation verantwortlich – national wie international. Gleichzeitig wird eine Stelle als Manager Digital Corporate Communications geschaffen, die mit Marina Klöting besetzt wird.

Auf die steigende Relevanz der digitalen Unternehmenskommunikation reagiert die Serviceplan Gruppe mit dem Schaffen eines eigenen Ressorts und benennt Florian Stemmler zum Head of Digital Corporate Communications. Damit ist der 37-Jährige ab sofort für die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsstrategie, die Steuerung digitaler Kommunikationsprozesse sowie das Vereinheitlichen internationaler Strukturen und Kommunikationsangebote im Rahmen der Unternehmenskommunikation der Serviceplan Gruppe verantwortlich. Seit 2008 ist der studierte Sprach- und Medienwissenschaftler bei Serviceplan tätig, begann als Junior Pressereferent und war zuletzt Teamleiter Unternehmenskommunikation. Er berichtet an Christiane Wolff, Chief Corporate Communications Officer der Serviceplan Gruppe.

„Florian Stemmler hat in den vergangenen Jahren neben seiner Funktion als Pressereferent maßgeblich den Auf- und Ausbau unserer Accounts auf den unterschiedlichen digitalen Kommunikationsplattformen, die wir heute bespielen, vorangetrieben“, sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe. Christiane Wolff ergänzt: „Es ist daher ein konsequenter Schritt, dass er nun als Head of Digital Corporate Communications einen noch umfassenderen, fokussierteren und strategischeren Blick auf alle digitalen Kanäle hat – insbesondere auch angesichts der rasanten internationalen Entwicklung der Gruppe.“

„Die digitale Kommunikation bietet im Bereich der Unternehmenskommunikation viele Möglichkeiten, Unternehmensziele und -inhalte unseren verschiedenen Interessengruppen gezielt näher zu bringen. Es geht nicht mehr nur um ‚Pressearbeit‘ – unser Ziel ist es, den Usern der jeweiligen Plattformen Inhalte so aufzubereiten, dass wir eine transparente, unterhaltsame und vor allem informative Kommunikation rund um die Serviceplan Gruppe bieten können. Ich freue mich sehr darüber, diesen Prozess jetzt noch intensiver strukturieren, steuern und belgeiten zu können“, so Florian Stemmler.

Neu geschaffen wurde in diesem Zuge auch die Position einer Managerin Digital Corporate Communications, die mit Marina Klöting besetzt wurde. Die 37-Jährige studierte Medienwissenschaft und Pädagogik und kommt von JOI-Design, einem international führenden Hamburger Innenarchitekturbüro, wo sie die vergangenen drei Jahre für die Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnete.

Das sechsköpfige Team der Unternehmenskommunikation der Serviceplan Gruppe ist in der Holding verankert und betreut von München und Hamburg aus national wie international die rund 70 Spezialagenturen der Gruppe, zu der weltweit mehr als 35 Standorte und über 3.400 Mitarbeiter zählen. Geleitet wird die Abteilung – die direkt Hauptgeschäftsführer Florian Haller unterstellt ist – von Chief Corporate Communications Officer Christiane Wolff. Weiterhin im Team sind Claudia Kirchmair, Kerstin Viellehner und – ebenfalls neu an Bord – Miriam Lenz.