Pressemitteilung BoxID: 237798 (SerNet Service Network GmbH)
  • SerNet Service Network GmbH
  • Bahnhofsallee 1b
  • 37081 Göttingen

Auftrag der Öffentlichen Hand fördert verinice

(PresseBox) (Göttingen, ) Die Entwicklung des OpenSource ISMS-Tools "verinice" kann derzeit durch einen Auftrag der Öffentlichen Hand und eine enge Kooperation mit der neam IT-Services GmbH aus Paderborn deutlich beschleunigt werden. Die SerNet erhielt den Auftrag, drei wichtige Eigenschaften in verinice zu integrieren:

Erstens die Erstellung einer Client-Server-Infrastruktur, die es ermöglicht, verinice-Clients an alle Dienststellen eines Bundeslandes zu verteilen und von dort sicher verschlüsselt auf einen zentralen verinice-Server zugreifen können. Zum zweiten werden Email- und andere Groupware-Benachrichtigungs-Methoden zur Verbesserung der Arbeitsabläufe implementiert. Der dritte Schritt besteht aus der Programmierung einer Import-Schnittstelle für die Übertragung von Informationen aus dem GSTOOL des BSI nach verinice.

Mit diesen Arbeiten konsolidiert verinice seine Alleinstellungsmerkmale im Bereich der Grundschutztools:

- OpenSource-Software - Lizenz-Management und Software-Beschaffungswesen entfallen. Offener "peer review" ermöglicht optimale Qualitätskontrolle. Die Software entsteht transparent in enger Abstimmung mit den Nutzern.

- Multiplattform - Die Software ist als Java-Anwendung unter Windows, Linux und MacOS lauffähig, Exports können mit OpenOffice weiterverarbeitet werden.

- Client-Server-Modell - Client und Server benötigen nur HTTPS für die Kommunikation, so dass ein sicherer und flexibler Betrieb in räumlich verteilten und organisatorisch grossen Anwendergruppen möglich wird.

Alle neuen Eigenschaften werden auf der CeBIT 2009 in Halle 6 auf dem SerNet-Stand gezeigt. Im Juni erscheint dann die Version 1.0 von verinice, die auf dem LinuxTag in Berlin vorgestellt wird. Mit dem Erscheinen von Version 1.0 wird es eine Vielzahl von Dienstleistungs- und Produkt-Angeboten der SerNet rund um verinice und IT-Grundschutz geben.

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf http://www.sernet.de und http://verinice.org.

Über verinice

verinice ist ein ISMS-Tool (Information Security Management System), das unter der Lizenz GPLv3 als OpenSource-Software erscheint. Die Software läuft auf den Plattformen Windows, Linux und MacOS. verinice entstand aus der täglichen Auditor-Arbeit bei der SerNet auf Initiative von Alexander Koderman. Er ist Projektleiter von verinice.

Über neam

Die neam IT-Services GmbH ist mit ihrem Fokus auf das Thema Security seit über 10 Jahren erfolgreich für nationale und internationale Kunden tätig. Zu den Kernkompetenzen zählen die Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 / IT-Grundschutz nach BSI, die Durchführung von Penetrationstests und Consultingleistungen im Bereich Identity- und Access-Management. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Paderborn 30 Mitarbeiter.

Die SerNet GmbH ist Dienstleister im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz und mit der Software "verinice" der einzige Anbieter eines BSI-lizenzierten OpenSource Grundschutz-Tools für Windows, Linux, MacOS. Im Bereich der OpenSource-Software Samba ist SerNet weltweit technologischer Marktführer mit Büros in Göttingen, Berlin, Nürnberg und Menlo Park (Kalifornien). Weitere Informationen über SerNet finden Sie unter http://www.SerNet.de.