PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 360351 (Sensor Instruments Entwicklungs- und Vertriebs GmbH)
  • Sensor Instruments Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
  • Schlinding 11
  • 94169 Thurmansbang
  • Nadine Unrecht

Farbkontrolle von Kunststoffverschlussdeckeln

Farberkennung

(PresseBox) (Thurmansbang, ) Durch die Verwendung von Kunststoff-Recyclingmaterial kann es bei der Produktion z.B. von semitransparenten, eingefärbten Kunststoffverschlüssen zu unerwünschten Farbverschiebungen kommen. Mit Hilfe des Inline-Farbkontrollsystems SPECTRO-3-50-POL der Firma Sensor Instruments GmbH in Verbindung mit einem Triple-Reflektor erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der Verschlussdeckelproduktion, dabei wird bei Über- bzw. Unterschreitung eines einstellbaren Toleranzbandes ein Alarm ausgelöst. Desweiteren wird mittels der Monitoring-Software SPECTRO3-MONITORING-Scope die vorliegende Abweichung des aktuellen Farbwertes von einer vorgegebenen Farbreferenz zusammen mit den Produktionsdaten wie Auftragsnummer, Kundennummer, Operatorname, Maschinennummer sowie dem Datum und der Uhrzeit auf dem PC abgespeichert. Dem Maschinenbediener wird außerdem über den PC-Monitor graphisch sowie numerisch die aktuelle Farbabweichung angezeigt (Trendanzeige), beim Verlassen der Toleranzgrenzen wechselt dabei die Hintergrundfarbe des Displays von grün nach rot.