Der Alles-Erkenner

(PresseBox) ( Wieden, )
SensoParts neuer Laser-Lichttaster FT 55-RLHM mit Hintergrundausblendung (HGA) detektiert beliebige Oberflächen und erkennt kleinste Objekte mit beeindruckender Sicherheit.

„Detect all“ heißt eine der Betriebsarten von SensoParts neuem HGA-Sensor, und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Denn der FT 55-RLHM kommt mit jeder Art von Tastgut zurecht, egal ob metallisch spiegelnd, transparent oder schwarz vor schwarzem Hintergrund. Der Sensor reagiert auf sämtliche Abweichungen bezüglich einer vorgegebenen Referenz – sei es ein veränderter Objektabstand, eine unterschiedliche Oberflächen­beschaffenheit oder sogar ein ausspiegelnder Laserstrahl. In diesem Modus hat der Sensor keine Blindzone, d.h. Objekte werden ab 0 mm detektiert.

Auch sehr kleine Teile werden im definierten Erfassungsbereich sicher detektiert, ebenso Objekte unter extremen Winkeln. Zusätzlich zum Abstandswert kann der FT 55-RLHM auch die vom Tastgut remittierte Energie mit in die Auswertung einbeziehen.

Die hohe Detektionssicherheit des FT 55-RLHM lässt sich des Weiteren zur Stapelhöhenkontrolle von Teilen und zur Erkennung von Mehrfachlagen nutzen, etwa bei Kartonagen-Stapeln. Dabei erkennt der Sensor automatisch, ob zu viele oder zu wenige Lagen vorhanden sind.

Maximaler Arbeitsbereich, minimale Hysterese

Ein weiteres Highlight neben der exzellenten Objekterkennung ist der sehr große Arbeitsbereich des FT 55-RLHM von bis zu einem Meter. Zugleich ist die Schalthysterese minimal, sodass selbst kleinste Objekte in großer Entfernung sicher erkannt werden – beispielsweise ein Blatt Papier in 250 mm Abstand. Der ermittelte Objektabstand wird auch auf dem integrierten Display angezeigt, wodurch sich die Einrichtung der Applikation wesentlich vereinfacht.

Neben der komfortablen Displaybedienung über Softkeys bietet der Sensor zwei voneinander unabhängige Schaltausgänge sowie eine digitale IO-Link-Schnittstelle – auch das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Darüber hinaus gibt es noch hilfreiche Zusatzfunktionen zur Konfiguration der Schaltausgänge, wie z.B. Ein- und Ausschaltverzögerungen. Diese umfassende Funktionalität, zusammen mit dem hochwertigen Metallgehäuse und der gefahrlosen Laserklasse 1, prädestinieren SensoParts neuen Laser-Lichttaster mit Hintergrundausblendung für vielfältige Anwendungen in der Fabrikautomation, sei es im Maschinenbau, der Automobil-, Kunststoff-, Pharma- oder Verpackungsindustrie.