Pressemitteilung BoxID: 335931 (SEMIKRON International GmbH)
  • SEMIKRON International GmbH
  • Sigmundstr. 200
  • Annette Müller

Leistungselektronik schnell finden

Neuer SEMIKRON Webauftritt

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der Leistungselektronik-Spezialist SEMIKRON präsentiert sich neu unter www.semikron.com. Die neue Seite bietet dem Besucher extrem kurze Wege zu technischen Details, Produkten und Ansprechpartnern. Such- und Filterfunktionen mit modernster Technologie erleichtern die Auswahl. Eine grundlegend neue Gestaltung und die benutzerfreundliche Struktur bieten vier komfortable Wege um schnell Leistungselektronikprodukte und Informationen zu finden.

Die allgemeine Volltextsuche findet Schlagworte, Produktnamen, Produktfamilien oder auch Artikelnummern. Über die Produkt- und Parametersuche können technische Parameter wie Strom, Spannung, Schaltung, Gehäuse und Halbleiterart selektiert werden. Die Navigation über die Produktgruppe erlaubt den direkten Zugriff auf Produktseiten mit technischen Erklärungen und ausführlichen Produktübersichten, die zusätzliche Parameter anzeigen. Mit dem Selektions- und Simulationsprogramm Semisel kann ein Produktvorschlag angefordert oder ein Design simuliert werden.

"Schnell Informationen finden ist eine Kernfunktion unserer neuen Webseite. Unsere Nutzer brauchen einfache Wege und einen schnellen Zugang zu den gesuchten Daten. Gerade bei einem so umfangreichen Produkt- und Informationsangebot liegen die Vorteile auf der Hand", meint Peter Frey, Geschäftsführer bei SEMIKRON International.

Die Ergebnislisten der Produktsuche bieten neben den Parametern auch Bilder zu Schaltungstopologien oder Gehäusen und erlauben eine direkte Weiterleitung zum Simulationsprogramm oder zum B2B eCommerce Leistungselektronikportal der Firma Sindopower, die ein Teil der Semikron-Gruppe ist. Mit einem intelligenten Downloadmanager lassen sich ausgewählte Datenblätter zum Vergleich herunterladen. Die Ergebnisliste ist mit einem Produktselektor ausgestattet, so dass Suchfelder mit Multiselect-Boxen für eine Mehrfachauswahl einzelner Werte zur Verfügung stehen. Eine umfangreiche Wissensdatenbank mit Technischen Erklärungen, Anwenderunterstützung und Fachartikeln steht zur Verfügung. Filter erleichtern auch hier die Auswahl.

Eigens dafür wurde eine intelligente Software mit Datenbankanbindung namens SKiPIE, die Semikron intelligent Product Information Engine, entwickelt. Diese Technologie sorgt in Zusammenarbeit mit dem Product Information Management System und dem Content Management System vom Marktführer Open Text für einen zuverlässigen, schnellen Betrieb.

SEMIKRON International GmbH

Das Familienunternehmen Semikron mit Hauptsitz in Nürnberg ist einer der führenden Leistungshalbleiterhersteller weltweit. Es wurde 1951 gegründet und beschäftigt weltweit 2900 Mitarbeiter. Ein internationales Netzwerk aus 35 Gesellschaften mit Produktionsstandorten in China, Korea, Indien, Südafrika, Brasilien USA, Italien, Frankreich, Slowakei und Deutschland garantiert eine schnelle und umfassende Betreuung des Kunden vor Ort.

Produkte:

Die Produktpalette reicht von Chips, diskreten Halbleitern, Transistor-, Dioden- und Thyristor-Modulen über kundenspezifische Lösungen bis zu integrierten Leistungselektronik-Systemen für Anwendungen von einem Kilowatt bis zu mehreren Megawatt. Semikron ist mit einem Anteil von 37% Marktführer bei Dioden- und Thyristor-Halbleitermodulen, (Quelle: IMS-Research "The worldwide market for power semiconductor discretes and modules" 2008).

Anwendungen:

Semikron Technologie findet sich heute in fast der Hälfte aller Windkraftanlagen weltweit. Bis 2009 wurden laut der Studie von BTM Consult ApS weltweit 122 Gigawatt Windleistung installiert; davon enthalten 57 Gigawatt Semikron Bauteile. "Semikron inside" ist zu einem Markenzeichen bei Industrieantrieben, Stromversorgungen, erneuerbare Energien und Batterie- und Schienenfahrzeugen geworden. Semikron gründete 2009 ein 50:50 Joint-Ventures mit Magna Electronics zur Entwicklung und Produktion von Umrichtern und Ladegeräten für Elektro- und Hybridautos. Als bedeutender Innovator auf dem Gebiet der Leistungselektronik wurde eine Vielzahl seiner Entwicklungen zum Industriestandard.
www.semikron.com