Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 202377

SELVE GmbH & Co. KG Werdohler Landstr. 286 58513 Lüdenscheid, Deutschland https://www.selve.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107
Logo der Firma SELVE GmbH & Co. KG

"Wir bewegen die Zukunft"

SELVE setzt verstärkt auf Qualität und Innovationen

(PresseBox) (Lüdenscheid, )
Nicht nur gut, sondern besser zu sein, ist die Devise: Mit hochwertiger Technik "made in Germany" und einem zusätzlichen Innovationsvorsprung will SELVE in der Rollladenbranche auch künftig für Bewegung sorgen. Auf einem international umkämpften Markt setzt das Unternehmen verstärkt auf Qualität. Für SELVE ein Erfolgsgarant, "um immer anspruchsvoller werdenden Kunden hochmoderne, zuverlässige und zugleich langlebige Lösungen bieten zu können", so Diplom-Ingenieur Andreas Böck. Mit dem stellvertretender Geschäftsführer von SELVE sprachen wir über die Bedeutung des Qualitäts- und Standortfaktors.

Der Zusatz "made in Germany" wird mit Qualität verknüpft. Was zeichnet auch mit Blick auf internationale Anbieter SELVE-Produkte aus?

Andreas Böck: Als mittelständisches Unternehmen bekennen wir uns selbstbewusst zum Produktionsstandort Deutschland und stehen für ein hohes Qualitätsniveau, das die Bereiche Service, Kompetenz und überzeugende Technik umfasst. Gerade der Faktor Qualität, der sich bei SELVE in innovativen, leistungsstarken wie montierfreundlichen Produkten widerspiegelt, ist ein entscheidendes Verkaufskriterium. Wegen stetig steigender Kundenanforderungen wird dies auch künftig so sein. Beispielhaft für einen hohen Qualitätsanspruch ist unsere hochmoderne Produktion in Lüdenscheid und im hessischen Bad Arolsen.

Wodurch wird dieser Anspruch sonst noch dokumentiert?

Aktuelles Beispiel ist die Berufung eines neuen SELVE Qualitätsmanagement-Beauftragten, der unser bisheriges Team kompetent verstärkt. Dabei haben wir unser bisheriges Anforderungsprofil deutlich nach oben gesetzt - und einen international erfahrenen Fachmann aus dem Automobilbereich eingestellt. Von je her steht gerade die Automobilbranche für einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Auch SELVE hat hohe Ansprüche im Bereich Qualitätswesen und Qualitätskontrolle. Unser mehrstufiges Qualitätsmanagement-Modell wird ständig weite-rentwickelt und fokussiert eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. Mit unserem neuen QM-Spezialisten, der uns künftig auch bei Kundengesprächen begleiten wird, unterstreichen wir die große Wichtigkeit und Bedeutung eines hohen Qualitätsniveaus bei allen SELVE-Produkten.

Hat sich SELVE als Qualitätsanbieter am Markt positioniert?

Das Unternehmen SELVE ist seit Jahrzehnten in der Branche für seine Rollladentechnik bekannt, ist Marktführer in diesem Bereich und wird hier als der Qualitätsanbieter bei Fachhandel und Handwerk wahrgenommen. Im Bereich der Antriebs- und Steuerungstechnik muss sich die Wahrnehmung beim Kunden noch verbessern. Wir haben gerade hier in den vergangenen Jahren kontinuierlich Innovationen, die vielfältige Alleinstellungsmerkmale auszeichnen, in den Markt gebracht haben. Zweifelsohne gehören wir zu den Vorreitern, das belegt auch die hohe Zahl an Neuentwicklungen und Patenten von SELVE: von AutoStop-Rollladen bis hin zu elektronischen Funkmotoren, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Was sind wesentliche Qualitätsmerkmale in der Produktion?

Dass wir viele Komponenten selbst produzieren, die Fertigung also größtenteils in unserer Hand halten. Unsere hohe Fertigungstiefe zeigt sich in unserer eigenen Metallverarbeitung, die sich vom Stanzen übers Rollformen etwa unserer bekannten Achtkantstahlwelle bis hin zu Schweißarbeiten erstreckt. Zudem verspritzen wir unterschiedlichste Kunststoffe wie etwa ABS, PC oder PA. Darüber hinaus führen wir eine Vielzahl von Montagetätigkeiten bis hin zur elektrischen Prüfung von Rohrmotoren durch. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich in neue Maschinen, Handlingsysteme und modernste Fertigungsstraßen investiert. All dies sind Maßnahmen, um die Verarbeitungsprozesse noch sicherer zu machen und damit die Qualität zu steigern. Diesen Weg werden wir auch weiterhin beschreiten.

Was bedeutet das konkret - etwa bei der Fertigung von Rollladenantrieben?

"Made in Germany" ist bei uns im wahrsten Wortsinn zu nehmen. Für unsere Rohrmotoren werden beispielsweise alle Kunststoff-Teile selbst in Lüdenscheid gespritzt und unterliegen dabei wie alle Prozesse einer hohen Qualitätskontrolle. Über unsere Produktionsstraße werden alle Getriebe hochautomatisch gefertigt. So werden die verschiedenen Zahnräder und Bauteile zusammengeführt und automatisch gefettet. Im Anschluss prüfen wir genau, ob alle Teile komplett sowie leichtgängig sind. Insgesamt produzieren wir zwischen 1000 und 1900 Getriebe täglich und können dabei auf extrem kurze Wege vor Ort, also zwischen den einzelnen Fertigungsabteilungen, bauen.

Und wie äußert sich das hohe Qualitätsniveau bei der Produktion von Bauteilen?

Auch in diesem Bereich stehen wir für eine hohe Fertigungstiefe. Für unsere SELVE-Wickler, die auch auf internationalen Märkten sehr stark nachgefragt werden, verspritzen wir ebenfalls alle Kunststoffteile selbst. Mehr als 20.000 Gurtwickler werden täglich in unserem Zweigwerk in Bad Arolsen produziert. Das heißt: Für die unterschiedlichsten Wicklertypen stellen wir alle Metallteile selbst her. So auch die Federdose, die als "Herz des Wicklers" dafür sorgt, dass das Produkt über Jahre und Jahrzehnte einwandfrei funktioniert. Zusätzlich verfügen wir über einen eigenen Werkzeugbauer, der für alle Produktionsbereiche im Einsatz ist.

SELVE hat erheblich in seine Produktionsstandorte investiert - ein Eckpfeiler für internationale Erfolge?

Unbedingt. Neben unserem hohen Qualitätsniveau können wir mit einem weiteren wichtigen Pluspunkt aufschlagen: den eigenen SELVE Entwicklungsabteilungen. Sie setzen neue Anforderungen und Kundenwünsche sehr schnell um und sorgen dafür, dass wir immer noch einen Tick besser und schneller als ausländische Mitbewerber sind. Überzeugende, innovative Technik und eine hohe Qualität müssen aber auch bezahlbar bleiben. Um auch weiterhin attraktive Preise bieten zu können, war es für SELVE notwendig, sich internationalen Beschaffungsmärkten zu öffnen. Auch hier steht die Qualität im Mittelpunkt und es werden von uns die gleichen hohen Anforderungen gestellt wie in Deutschland.

Stichwort: Neuentwicklungen. Was hat SELVE in petto?

Soviel kann ich verraten: Auch zur R+T 2009 haben wir wieder einige Neuheiten sowohl in der Rollladen- als auch in der Antriebstechnik zu bieten. Das Fachpublikum darf gespannt sein. "Wir bewegen die Zukunft" heißt der neue Slogan von SELVE, der auf unsere Innovationskraft verweist. Mit unserem umfassenden Produktportfolio scheuen wir den Vergleich zu internationalen Anbietern und speziell auch zur asiatischen Konkurrenz nicht. Im Gegenteil: Mit unseren Qualitätsprodukten, die mit vielen Mehrwerten im Bereich der Anwendungen und Funktionalitäten sowie bei der Montagefreundlichkeit punkten, können wir offensiv am Markt auftreten. Und haben einen klaren Vorteil auch gegenüber Nachahmern.

Apropos Nachahmer - wie sieht es mit Plagiaten aus?

Auch in unserer Branche tauchen leider im In- und Ausland immer wieder Plagiate auf. Das sind beispielsweise grünfarbige Rohrmotoren, die weder "made in Germany" sind, noch nach den Qualitätsgesichtspunkten von SELVE produziert wurden. Oder auch sklavische Nachbauten unserer Gurtwickler, gegen die wir wegen Patentverletzungen gerichtlich vorgehen. Mag sein, dass irgendwo, irgendjemand günstiger fertigen kann als wir - allerdings: Diese preisgünstigeren Nachahmer-Produkte haben nicht einmal andeutungsweise das hochwertige Innenleben, für das wir mit unserem Namen stehen. Die Originaltechnik mit verbürgter Qualität bietet nun mal nur SELVE.

Womit lässt sich neben Qualität im In- und Ausland sonst noch punkten?

Die langjährige Erfahrung und Kompetenz von SELVE als Rollladen-, Antriebs- und Steuerungsspezialist empfiehlt uns als richtiger und wichtiger Partner für Handwerk und Handel. Als bodenständiger, investitionsfreudiger Mittelständler in Familienhand verfolgen wir eine zukunftsorientierte Unternehmenspolitik und können dabei auf eine schlagkräftige, gut ausgebildete Mitarbeiter-Mannschaft bauen. Unsere innovativen Produkte, die in verschiedenen Bereichen neue Features ermöglichen und somit neue Maßstäbe setzen, sind hierzulande und ebenso international stark gefragt. Die notwendige Vorarbeit für diesen Erfolg leisten unsere elektronischen sowie mechanischen Entwicklungsabteilungen. Wir haben den nötigen Antrieb, die Zukunft in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche durch hochwertige Qualitätsprodukte aktiv mitzugestalten und bewegen zu können.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.