Story Box-ID: 220501

Ansprechpartner:in Guido Schildbach +49 2351 925107

SEM Plus - der intelligente Markisen-Allrounder

Pünktlich zur R+T 2009 präsentiert SELVE eine neue Generation von Markisen Antrieben. "Unsere Partner haben ihre Wünsche und Bedürfnisse an uns heran getragen. Gemeinsam mit Ihnen ist dann der neue SEM Plus entstanden" erläutert der stellvertretende Gesch

Die SEM (SelveElektronikMarkise-Antriebe) sind schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Markt. Beim SEM gehören die lästige Tuchlängung und die damit verbundenen Nacharbeiten der Vergangenheit an. Die zusätzlich erforderlichen Abschaltelemente zum "sicheren" Einfahren und "schließen" der Markise entfallen ebenfalls. Die Kombination einer Positions- und einer Drehmomentabschaltung wird bei den SEM-Motoren mit modernen Mikrocontrollern realisiert. Diese speichern, im Gegensatz zu herkömmlichen Antrieben, die Wegstrecke zwischen dem oberen und unteren Abschaltpunkt. Alle Einstell- und Bedienvorgänge erfolgen über die vieradrige Motorleitung. Bei der Einstellung des Motors wird automatisch der für die Markise typische Drehmomentverlauf gespeichert. Beim oberen Endpunkt kommt eine Drehmomentabschaltung zum Einsatz. Diese realisiert ein "sanftes" Anlaufen gegen den Anschlag. Der untere Punkt wird immer auf Position gefahren.

Die positive Resonanz auf diese Funktionalitäten hatten die Weiterentwicklung des SEM zur logischen Konsequenz. "Ein Teil unserer Kunden hat den Wunsch nach einer Entlastungsfunktion in der oberen Position geäußert. Diese Funktion kann, je nach Art der Markise, auch störend sein, so kann sich z.B. eine Kassettenmarkise leicht öffnen." erläutert Andreas Böck. "Alle Kunden wollten jedoch eine Reversionsfahrt im unteren Punkt. Bei dem neuen SEM Plus haben unsere Entwickler alle Wünsche unter einen Hut gebracht." führt Böck aus.

Bei der Einstellung kann der Benutzer einfach per Knopfdruck zwischen zwei verschiedenen Abschaltvarianten variieren. Das heisst mit einem Antrieb können die unterschiedlichen Kundenwünsche bzw. Anwendungen realisiert werden.

So stellt der Kunde bei Variante 1 nur unten einen Punkt ein und fährt anschließend oben gegen den Anschlag: Der Motor hat oben dann die "gewünschte" Entlastungsfunktion.

Bei Variante 2 stellt der Kunde unten und oben Punkte ein. Ergebnis, der Antrieb hat oben keine Entlastung und kann so auch für Kassettenmarkisen genutzt werden.

Nach jeder "Ausfahrt" der Markise macht der SEM Plus einen kurzen Rückfahrimpuls und sorgt so dafür, dass das Tuch immer gespannt ist. Diese automatische Tuchstraffung ist in beiden Abschaltvarianten vorhanden. Selbstverständlich sind die Antriebe auch in Funkversion erhältlich.

In Funktion sind die neuen Antriebe auf der R+T 2009 in Stuttgart auf dem SELVE-Messestand A12 in Halle 5 zu erleben.