Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107

International weiter auf Erfolgskurs : SELVE zeigt auf Messe in Dubai Flagge

Sie sind nicht nur in ganz Europa, sondern auch weltweit gefragt: Innovative Produkt-neuheiten des Lüdenscheider Antriebs- und Steuerungsspezialisten SELVE. Der deutsche Marktführer im Bereich Rollladentechnik weiß ebenso im Mittleren Osten mit hoher Qualität „made in Germany“ zu punkten.

In Dubai präsentiert sich das mittelständische Unternehmen bei der größten Baufachmesse der Region mit einem eigenen Stand: Auf der „Big Five Show“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die vom 25. bis 29. November mit rund 3.000 Ausstellern aus nahezu 70 Ländern mehr als 40.000 Fachbesucher anlocken wird, ist ebenso SELVE vertreten (German Pavillion, Standnr. Zabeel Q13).

In den Emiraten und auch in den angrenzenden Ländern zählen deutsche Unternehmen mit zu den beliebtesten Handelspartnern. Und so zeigt auch SELVE mit innovativen Produkten und überzeugender Technik auf hohem Qualitätsniveau bei der wichtigen Leitmesse in Dubai Flagge.

Sei es beim Steuern und Bewegen von Rollladen sowie Toren oder auch beim komfortablen, sicheren Fahren von Verschattungsanlagen – das Lüdenscheider Unternehmen stellt sich hier – wie bereits schon im Vorjahr – selbstbewusst der internationalen Konkurrenz. Mit einer umfangreichen, internationalisierten Produktpalette „made in Germany“, die alles aus einer Hand bietet, sowie besonderen Serviceleistungen scheut SELVE den Vergleich mit Mitbewerbern aus aller Welt nicht.

Fit fürs internationale Geschäft

Konsequent hat sich das mittelständische Unternehmen in den vergangenen Jahren sowohl durch nachhaltige Investitionen am heimischen Produktionsort als auch durch den gezielten Ausbau seiner Auslandsaktivitäten fit für das internationale Geschäft gemacht: Mehr als 1/3 des Gesamtumsatzes erwirtschaftet SELVE mittlerweile in diesem Segment. Einer der Exportschlager sind beispielsweise das umfangreiche Funk-Steuerungsprogramm „intronic“ oder auch die SE-Motoren. Neben einer größeren Präsenz und Fachkompetenz im Ausland gehören vor allem auch die vielfältigen neuartigen Produktentwicklungen zu den Eckpfeilern dieses internationalen Erfolges.

Mit ihrem Produktsortiment können die Lüdenscheider so auch in der arabischen Welt überzeugen: dank wesentlicher Qualitätsmerkmale und besonderer Mehrwerte in Bedienung, Komfort und Sicherheit. Von leistungsstarken Motoren und Funksteuerungen über Markisen-Sensoriken bis hin zu Beschlägen reicht das Produktportfolio, das SELVE auf der „Big Five" in Dubai präsentiert – und damit in diesem Bereich einer der namhaften Aussteller aus Deutschland ist.

Professionelle Präsentation vor Ort

„Die Messe ist der Anziehungspunkt für ein Fachpublikum aus der gesamten Region, wie auch aus angrenzenden Staaten wie Saudi-Arabien, Iran, Pakistan oder Indien“, berichtet Dirk Theile, neuer stellvertretender Exportmanager von SELVE. „Für uns als mittelständisches deutsches Unternehmen ist eine professionelle Messe-Präsentation vor Ort daher von großer Wichtigkeit, zumal bisherige Kontakte intensiviert und gefestigt sowie neue viel versprechende Geschäftsbeziehungen geknüpft werden.“

Als neuer „Vice Export Manager“ vertritt nicht nur Dirk Theile das Lüdenscheider Unternehmen auf dieser „sehr interessanten und viel versprechenden Messe“. Von SELVEs Führungsspitze ist ebenso die Vertriebs- sowie Exportleitung in Dubai anwesend. Zudem wird erstmalig auch die Vertriebsleitung des SEL-VE-Zweigwerkes Fenstertechnik dem interessierten Fachpublikum Rede und Antwort stehen.

Vertriebspartner in Kuwait

Mit von der Partie bei der führenden Baufachmesse für „Middle East“ und die Golfregion ist ebenso SELVEs Vertriebspartner aus Kuwait. Weltweit kooperieren die Lüdenscheider mit verschiedensten Partnerfirmen und haben zudem ein Dutzend internationaler Vertretungen sowie eigene SELVE-Fachmänner vor Ort.

Das kuwaitische Unternehmen „TopRock“ bietet seit drei Jahren das umfassende Produktsortiment aus Lüdenscheid an und beliefert mittlerweile ein Drittel des gesamten kuwaitischen Marktes, so Dirk Theile. Darüber hinaus ist der Vertriebspartner von SELVE im angrenzenden Umland ebenfalls erfolgreich tätig.

„Unsere hochwertige innovative Steuerungstechnik sowie unsere hohe Motorqualität überzeugen auch hier in punkto Sicherheit und Komfort die Kunden“, sagt der stellvertretende Exportleiter, „diese können unseren Produkten ebenso im Hinblick auf die hohen örtlichen Umgebungstemperaturen voll und ganz vertrauen.“

Noch ein weiterer entscheidender Faktor schafft Vertrauen: Einen guten, direkten Draht zu den Kunden zu haben, ist eine der Stärken von SELVE, hebt Dirk Theile hervor. „Wir bauen zu unseren Kunden verstärkt emotionale Bindungen auf, SELVEs Präsenz vor Ort ist dabei von großer Bedeutung.“

Neu beim SELVE-Export

In Deutschland und rund 70 weiteren Ländern werden Produkte des Antriebs- und Steuerungsspezialisten SELVE verkauft. Insgesamt werden an die 3000 Kunden mit hochwertiger, innovativer Technik aus Lüdenscheid versorgt.

Neben der Vertriebsabteilung kommt somit auch der in den vergangenen Jahren nachhaltig umstrukturierten und personell ausgebauten Exportabteilung eine immer wichtigere Bedeutung zu.

Neu im SELVE-Exportteam ist seit Mai 2007 Dirk Theile, der als „Vice Export Manager“ verantwortlich zeichnet. Der 26-Jährige gelernte Fremdsprachenkorrespondent und VWA-Betriebswirt verfügt bereits über mehrjährige Erfahrungen im Export. Zuletzt war Dirk Theile fünf Jahre für ein international agierendes Unternehmens im Sanitärbereich tätig.