Im Falle eines Notfalls: SP Rescue überzeugt mit einzigartiger Lösung

Einfach zu bedienen, äußerst wirkungsvoll und völlig wartungsfrei: Seine innovativen Funktionen rücken den SP Rescue für den 2. Flucht- und Rettungsweg in den Mittelpunkt des Interesses. Mit dem neuen SELVE-Motor lässt sich in Sekundenschnelle ein Rollladenpanzer öffnen – auch bei Stromausfall. Die Lüdenscheider Produktneuheit sorgte schon zuvor bei ersten (Messe-)Präsentationen für Furore: „Die Resonanz auf unsere rein mechanische Lösung ist riesig, die vielen Nachfragen zeigen, dass unser einzigartiger Antrieb zum Erfolg wird“, hebt Rolf Schneider, SELVE-Verkaufsberater Team-Nord, hervor. Der SP Rescue mit Notentriegelung ist ein absolutes Novum am Markt und ab sofort erhältlich.

Der Marktstart für das neue Antriebs-Highlight von SELVE hat jetzt begonnen: Ob bei der R+T 2018 oder bei der fensterbau frontale, bereits vor seiner Einführung erntete der SP Rescue bei „unzähligen Fachkunden eine große Begeisterung“, so Rolf Schneider: „Wir sind davon überzeugt, dass unser Antrieb mit Notentriegelung die beste und einfachste Lösung für den 2. Flucht- und Rettungsweg ist.“ Zwar gebe es deutschlandweit keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben zu diesem Thema, aber „auch wenn die Gesetzeslage zur Ausweisung des 2. Flucht- und Rettungsweges nicht klar ist, lässt sich ganz offensichtlich ein großer Bedarf für diese Art von Rollladenantrieben verzeichnen“, berichtet der SELVE-Verkaufsberater Team-Nord. In diesem Bereich punktet nun die SELVE-Lösung mit kinderleicht bedienbarer Technik, die für große Effekte sorgt.

Denn durch den SP Rescue lässt sich der Rollladenbehang mit nur einem Handgriff innerhalb von Sekunden öffnen: Ermöglicht wird dies durch eine verbaute Federwelle gepaart mit einer Entriegelungsfunktion im Motorkopf. Bei manueller Entsicherung zieht die Federwelle den Behang nach oben und macht somit schnell den Weg nach draußen frei. „Das funktioniert rein mechanisch und ist aus Fachkundensicht im Vergleich zu Akku-Lösungen ein wesentlicher Vorteil“, hebt Rolf Schneider hervor. Durch seine einfache Installation, Funktionssicherheit und auch in punkto Kosten empfehle sich hier der passgenau konzipierte SELVE-Antrieb als äußerst interessante Alternative.

Der SP Rescue ist von 6 bis 20 Newtonmeter verfügbar und wird von SELVE als Set aus Antrieb und auf das Drehmoment abgestimmter Federwelle vertrieben. Die für die mechanische Notfall-Lösung notwendige Betätigerstange, deren Montage vergleichbar mit der einer Kurbelstange ist, wird selbstverständlich wie auch weiteres Zubehör und entsprechende Motorlager vom Lüdenscheider Unternehmen angeboten.

Clevere Lösung für den 2.

Flucht- und Rettungsweg

Gerade im Notfall zählen Zeit und bediensichere Technik: Der SP Rescue wurde von SELVE konzipiert, um in Wohnhäusern, Altenheimen oder auch Bürogebäuden im wahrsten Wortsinn schnell einen zweiten Flucht- und Rettungsweg zu eröffnen. Denn oftmals soll neben Treppenhäusern und Türen als erstem Fluchtweg zusätzlich noch ein zweiter Rettungsweg existieren. Dieser wird genutzt, wenn der erste Weg beispielsweise durch Feuer oder Rauchentwicklung versperrt ist. Als zweiter Flucht- und Rettungsweg dient üblicherweise ein Fenster oder eine Balkon- beziehungsweise Terrassentür, die oftmals mit Rollläden ausgestattet sind. Diese können bei einem Brand mit Stromausfall zur Falle werden. Bei Ausstattung mit dem SP Rescue können die Rollladenpanzer in Sekundenbruchteilen geöffnet werden, um in Notsituationen den Weg nach außen frei zugeben.

Montagefreundlichkeit wird selbstverständlich auch bei SP Rescue groß geschrieben. Beim Einbau in den Rollladenkasten mit einer Mindestbreite von einem Meter werden Antrieb und Federwelle in die Achtkantwelle montiert. „Dabei wird die gewünschte Vorspannung der Federwelle erzeugt, je nachdem, wie weit der Rollladenpanzer bei seiner Entriegelung hochfahren soll“, berichtet Jörg Tebbe, Leiter der SELVE-Konstruktion. Vom minimalen Auffahren (und Hochschieben per Hand) bis zum kompletten Auffahren des Panzers bis in die obere Endlage ist alles möglich. Wie bei SP-Motoren üblich, erfolgt die Einstellung der Endlagen über Einstellschrauben.

Schnellere Notbedienung

„Die Notbedienung unseres Antriebs ist denkbar simpel und zudem wesentlich schneller als bisherige Lösungen“, hebt Jörg Tebbe hervor: „Durch Drehen der Betätigerstange erfolgt eine Entriegelung im Motorkopf und die Federkraft lässt den Rollladenpanzer innerhalb von ein bis zwei Sekunden nach oben schnellen.“ Zum Vergleich: Andere Lösungen benötigen hierfür ein Vielfaches an Zeit, mitunter sogar bis zu 30 Sekunden. Zusätzlicher Pluspunkt: Auch die Rückkehr in den normalen Betriebsmodus ist völlig unkompliziert. „Bei unserem Antrieb wird zur Rückkehr in den Betriebsmodus lediglich die Betätigerstange um 180 Grad gedreht, damit die Verriegelung wieder einrastet – die Endlagen des Motors bleiben bestehen und müssen nicht neu eingestellt werden“, erläutert Jörg Tebbe.

Gemeinsam mit Rolf Schneider verweist er noch auf ein weiteres, wesentliches Verkaufsargument. Ein wichtiger Vorteil gegenüber bisherigen Akku-Lösungen liegt darin, dass der SP-Rescue „komplett wartungsfrei“ ist – und bei seinem Einsatz somit keine Folgekosten, wie etwa durch einen sonst regelmäßig notwendigen Akku-Austausch entstehen. „Unsere mechanische Lösung funktioniert immer“, unterstreicht der SELVE-Verkaufsberater, „gerade deshalb weiß unser SP Rescue die Kunden so nachhaltig zu überzeugen.“