Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Guido Schildbach +49 2351 925107

Ansteuerung: per Draht und Funk

Auf Komfort und Sicherheit im eigenen Heim will niemand mehr verzichten: Ob per Tastendruck oder automatisch mit Funk - innovative Technik von SELVE bringt Rollläden in Bewegung. Umfassend ist das Produktprogramm des Spezialisten für Antriebe und Steuerungen, das eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen ermöglicht. Das Lüdenscheider Unternehmen zeigt an einem Beispiel wie die Ansteuerung eines Funkantriebs einfach per Schalter und Handsender funktioniert.

Durch überzeugende Technik die alltägliche Arbeit des Rollladenbauers zu erleichtern - und mit anwendungsfreundlichen Produkten das Leben und Wohnen des Endverbrauchers bequemer zu gestalten, das ist bei SELVE die Devise. "Ob Antrieb oder Steuerungsprogramm - unsere Produkte sind hervorragend aufeinander abgestimmt", berichtet Stefan Backenecker, intronic-Produktmanager, "wie das folgende Produkt-Beispiel bestehend aus Funkmotor, Funk-Steuerung und mechanischem Schalter beweist". Das heißt konkret: Die SELVE-Produkte "SE(C) Radio", "i-R Multi Send" und ein Doppelwippenschalter kommen bei diesem Produktbeispiel zum Einsatz. Neueste Technik zeigt sich hier im perfekten Einklang - angereichert mit der oft gewünschten, konventionellen Möglichkeit, die Rollläden zusätzlich mit einem Schalter per Hand auf und ab zu fahren. Bei diesem Beispiel aus der täglichen Praxis fungiert die Funk-Zeitschaltuhr i-R Multi Send aus der innovativen Produktlinie "intronic" als zentrale Steuerungseinheit, die zudem auch optimal eine Anwesenheitssimulation durchführen und fünf Kanäle "bedienen" kann. Dank dieser programmierbaren Zentrale lassen sich Rollläden automatisch z.B. zur vorgegebenen Zeit auf- und nach Astrozeit zufahren - und das leitungsfrei "auf der modernen und sicheren Funkfrequenz von 868 MHz", berichtet Backenecker. Die zusätzliche Einzelbedienung der Rollläden lässt sich durch einen verriegelten Doppelwippenschalter realisieren. "Gerade in Neubauten wird diese Kombination sehr gerne genommen, um direkt neben dem Fenster angebracht, die Behänge dezentral und ganz simpel mit einem Schalter zu fahren", weiß der Produktmanager. "Außerdem ist eine Kombination mit einer Steckdose neben dem Fenster für z.B. eine Beleuchtung sehr interessant." Ermöglicht wird diese einfach anschließbare Bedienungsvariante durch einen fünfadrigen Motoranschluss. Mit solch einer Leitung, die über zwei Adern mehr als sonst üblich bei Funkmotoren verfügt, grenzt sich SELVE am Markt vom Wettbewerb ab. "Wir haben damit ganz klar ein den Verkauf förderndes Alleinstellungsmerkmal", hebt Stefan Backenecker hervor. Egal ob mit Schalter oder per Funk, als robusten, leistungsstarken Antrieb empfiehlt Backenecker hierfür einen Funk-Motor aus der SE-Modellreihe. "Die Antriebe lassen sich leicht einbauen und sind bequem mit dem Sender einzustellen", hebt Backenecker Pluspunkte für die montierenden Handwerker hervor, "eine automatische Drehrichtungserkennung erleichtert die Bedienung". Zudem warten die Motoren SE (SELVE Elektronik) mit einer Vielzahl von weiteren Vorteilen auf (Parallelschalten erlaubt, Überlastsicherung in Auf-Richtung gegen Zerreißen des Behangs nach Festfrieren des Endstabes, usw.). Ein großes Plus an Komfort bietet zusätzlich der SEC-Funk-Antrieb, der über einer Hinderniserkennung in Ab-Richtung verfügt. "Kinderleicht", so Stefan Backenecker, ließen sich zudem mit diesem Antrieb per Funk auch neue Gruppen- und Zentral-Steuerungen aufbauen - ein Druck auf die Programmiertaste genüge. Ähnlich einfach funktioniere auch das nachträgliche Ändern, ohne dass dafür eigens neue Leitungen verlegt werden müssten. "Unser Produkt-Beispiel zeigt, wie einfach und zugleich komfortabel, der Rollladenfachmann dem Wunsch seiner Kunden nach Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gerecht werden können", sagt Backenecker. Denn: Mit solch vielseitigen Produkten aus dem Hause SELVE lasse sich bei der Neuinstallation ein Maximum an Leistung erzielen.