PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 675056 (Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V)
  • Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V
  • Albrechtstraße 10
  • 10117 Berlin
  • http://sriw.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (30) 30878099-0

Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. erhält Straßen-Geo-Sonderpreis 2014

(PresseBox) (Berlin, ) Für besondere Verdienste im Bereich der Geodaten-Branche wurde gestern Abend der "Datenschutz-Kodex für Geodatendienste" des SRIW e.V. mit dem Straßen-Geo-Sonderpreis 2014 ausgezeichnet.

Auf dem Straßen-Geo-Kongress 2014 in Münster wurde gestern Abend erstmalig der "Straßen-Geo-Innovationspreis" verliehen. Dabei überraschte die Jury nach der Verleihung des Hauptpreises das Publikum mit einem zuvor nicht angekündigten Programmpunkt: Der Auszeichnung des "Datenschutz-Kodex für Geodatendienste" für besondere Verdienste im Bereich der Geodaten-Branche. Peter Krückel, Geschäftsführer der sig Media GmbH & Co. KG und Mitglied der Jury, sagte: "Der Kodex leistet einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der Branche, indem er Vertrauen der Bevölkerung in Straßenpanoramadienste und deren Anbieter etablieren konnte. Mit der Verleihung des Sonderpreises möchten wir dieser bemerkenswerten Leistung Rechnung tragen."

Der Geschäftsführer des SRIW e.V., Patrick von Braunmühl, nahm den Preis mit großem Dank entgegen. SRIW Vorstandschef Harald Lemke: "Die Auszeichnung des Kodex ist ein erneuter Beweis dafür, dass die Branche die datenschutzrechtlichen Belange der Bürger ernst nimmt. Der SRIW nimmt den Preis mit Stolz und Freude entgegen. Die Verleihung zeigt uns, dass sich viele Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und wir gemeinsam glaubwürdige und effiziente Lösungen zur Förderung des Verbraucher- und des Datenschutzes schaffen können."

Der SRIW e.V. ist mit der Umsetzung und der Kontrolle des Kodex betraut und arbeitet derzeit intensiv an dessen Weiterentwicklung. Bei der ursprünglichen Ausgestaltung standen vor allem Dienste im Vordergrund, die Straßenpanoramen frei zugänglich im Internet anbieten. Inzwischen hat sich die Branche jedoch deutlich weiterentwickelt und ist breiter aufgestellt. Auf Basis der Erkenntnisse einer unabhängig durchgeführten Evaluierung und den Erfahrungen des SRIW soll der Kodex daher noch dieses Jahr differenzierte Datenschutzlösungen für unterschiedliche Geschäftsmodelle der Geodaten-Branche bieten.

Der "Straßen-Geo-Innovationspreis" wird dieses Jahr erstmalig durch die Wirtschaftszeitung für Geoinformatik "Business Geomatics" und die sig Media GmbH & Co. KG verliehen. Prämiert werden Projekte und Lösungen aus dem behördlichen oder privatwirtschaftlichen Umfeld, die besondere Innovationen in der Beschaffung, Erfassung, Nutzung und Inwertsetzung von Geoinformationen in Bezug auf die Straße und den Straßenraum zeigen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sriw.de / www.geodatendienstekodex.de / http://strassen-geo-kongress.de