Pressemitteilung BoxID: 586186 (Seilflechter Tauwerk GmbH)
  • Seilflechter Tauwerk GmbH
  • Auf dem Anger 7-9
  • 38110 Braunschweig
  • Kirsten Friedrichs

Mit SEILFLECHTER auf Nummer sicher gehen

Dyneema®-Windenseile

(PresseBox) (Braunschweig, )

Dyneema®-Tauwerk für das sichere Arbeiten an Abschleppfahrzeugen

Anwender profitieren von perfekten Materialeigenschaften

NEU: Metallverstärkte Hakenschlaufe reduziert Seilverschleiß an der Öse

Beim Bergen und Abschleppen von Fahrzeugen, die mittels Seilwinde auf die Ladefläche des Abschleppfahrzeugs gezogen werden, sind das sichere Handling und die perfekte Materialperformance ein absolutes Muss. Der Einsatz von Windenseilen, die nicht die erforderliche Bruchlast aufweisen, kann fatale Folgen haben. Wenn ein Seil beispielsweise unter Beanspruchung reißt, schlägt es wie eine Peitsche um sich - und stellt eine lebensgefährliche Bedrohung für Mensch und Umwelt dar.

Profis vertrauen auf Dyneema®-Windenseile

Eine professionelle Lösung bietet SEILFLECHTER mit den Top-Windenseilen aus hochfester Dyneema®-Kunstfaser. Die Multitalente sind bestens gerüstet für das sichere und komfortable Arbeiten an Abschleppfahrzeugen. Aufgrund der perfekten Tauglichkeit für raue Einsatzzwecke werden die Windenseile auch für Spezialanwendungen wie Schleppseile für Segelflugzeuge, Zugleinen für die Forstwirtschaft sowie Halte- und Abspannseile für Windnetze empfohlen.

Durch das extrem verdichtete Material und die spezielle Oberflächenvergütung gegen Abrieb weisen die Windenseile eine mit Stahlseilen vergleichbare Festigkeit auf - allerdings mit einem um das Achtfache reduzierten Gewicht. Die Industrieprodukte bestechen durch Langlebigkeit, hohe Flexibilität, optimale Laufbeständigkeit und Wicklung auf der Seiltrommel sowie Resistenz gegen UV-Licht, chemische Umwelteinflüsse, Benzin und Öl. Zudem entfallen das lästige Nachfetten und die Verletzungsgefahren, wie sie im Umgang mit Drahtseilen auftreten können. Die Seile erfüllen sämtliche Anforderungen der DIN EN 14492-1 für Zugwindenseile.-1DIN EN-1492-1:2006 DIN EN-1492-1:2006

Hightech pur

Herzstück der Dyneema®-Faser ist ein leistungsstarkes Hochmodul-Polyethylen (UHMPE) mit einer Gebrauchsdehnung von unter 1,0 %, einem Schmelzpunkt von über 140 °C und einer siebenfach geprüften Nutzlast gemäß Norm. Durch den Spezialspleiß wird lediglich ein Festigkeitsverlust von weniger als 10 % erzielt. Die Seile sind komplett mit hochfestem Sicherheitshaken und Spezialkausche ausgestattet und sofort einsatzbereit. Neu ist die metallverstärkte Hakenschlaufe (bis 14 mm Seildurchmesser), die den Seilverschleiß an der Öse reduziert.

Die Seile sind in Stärken von 8 bis 18 mm, Bruchlasten zwischen 5.500 und 26.500 daN sowie Arbeitslasten von 780 bis 3.785 daN erhältlich. Die Preise beginnen ab 81,00 € für ein 8 mm Seil mit 15 m Länge, eingespleißter Kausche und Sicherheitslasthaken.