Das Leben darf nicht am seidenen Faden hängen

Original SEILFLECHTER Feuerwehrleine garantiert Sicherheit auf höchstem Niveau

Braunschweig, (PresseBox) - Über 260 Jahre Knowhow in der Seilerei und mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Produktion von Feuerwehr- und Mehrzweckleinen - das sind die Pluspunkte des Familienunternehmens SEILFLECHTER Tauwerk GmbH aus Braunschweig.

10. August 2012. Die Original SEILFLECHTER Feuerwehrleine aus leistungsfähigem Polyester hat eine lange technische Entwicklung durchlaufen und erfüllt höchste Qualitätsansprüche im Hinblick auf Bruchlast, Geschmeidigkeit, elastische Dehnung und Gewicht. Sie ist typgeprüft von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin, hochgradig sicher und extrem verschleißfest.

Die Anforderungen an Feuerwehrleinen sind in der DIN 14 920 festgelegt. Leider sind auf dem deutschen Markt Leinen erhältlich, die vorwiegend aus Billiglohnländern kommen und als DIN-gerecht bezeichnet werden, es aber nicht sind. Ein wichtiges Sicherheitskriterium ist die elastische Dehnung. Dadurch wird das Gefüge der Flechtung bestimmt, d. h. lose geflochtene Leinen sind nicht gebrauchstüchtig.

Laut Feuerwehrnorm gelten folgende Werte: Reißkraft von mindestens 14 kN, Mindest- Durchmesser von 10 mm, elastische Dehnung von mindestens 4,5 %, Mindestgewicht je 100 m von 7 kg und Reißdehnung von maximal 25 %. Mit einer Mindest-Reißkraft von 17 kN, einem Mindest-Durchmesser von 10 - 11 mm, einer elastischen Dehnung von mindestens 6 %, einem Mindestgewicht von 7,2 kg und einer Reißdehnung von höchstens 22 % übertrifft die Original SEILFLECHTER Feuerwehrleine die Anforderungen der DIN in allen Kriterien. Das Multitalent ist spiralgeflochten und an einer Seite mit Kausche und Karabinerhaken LM F DIN 5290 ausgestattet.

Die Original SEILFLECHTER Feuerwehrleine gehört zur Grundausstattung auf jedem Löschfahrzeug und leistet vor allem bei der Menschen- und Selbstrettung, der Rückwegund Eigensicherung, beim Gerätetransport sowie beim Absuchen von Räumen hervorragende Dienste. Etliche Berufsfeuerwehren und Feuerwehrschulen vertrauen seit Jahrzehnten auf das Markenprodukt von SEILFLECHTER.