Pressemitteilung BoxID: 728783 (Seifert electronic GmbH & Co. KG)
  • Seifert electronic GmbH & Co. KG
  • Egerstr. 3
  • 58256 Ennepetal
  • Martin Gärtner

DKL-Lamellen-Kühlkörper mit extrem großer Oberfläche

Seifert electronic präsentiert Kühlkörper für doppelseitige Montage

(PresseBox) (Ennepetal, ) Als Ergänzung seiner leistungsstarken Kühlkörper der Vario-Serie präsentiert Seifert electronic die DKL-Typen, bei denen sich auf beide Kühlkörper-Basen z.B. Leistungsbauteile montieren lassen. Seifert erreicht die dazu notwendigen extrem großen Kühloberflächen durch einen engen Lamellen-Abstand.

Die Seifert-DKL-Typen werden aus einzelnen Alu-Präzisionslamellen zu individuell großen Kühlkörpern bis 500 mm Länge und 364 mm Breite wirtschaftlich gefertigt. Da die Lamellen über eine maximierte Oberfläche verfügen und sehr enge Rippenabstände möglich sind, kann ein DKL-Kühlkörper aufgrund des hervorragenden Wärmeflusses überdurchschnittlich viel Wärme wegbringen. Das Mehr an Oberfläche bei geringerem Gewicht steigert die Kühlleistung je Volumeneinheit erheblich bei vergleichbar geringem Leistungsgewicht. Zur Verbesserung der Luftdurchführung gibt es optionale Druckkammern.

Bei dieser neuen Lösung bilden Kühlkörperbasis und Lamellen eine Einheit. Aufgrund des Baukastensystems lassen sich individuelle Kühlkörper realisieren, beispielsweise für ein bis drei 120er Lüfter. Dieses Verfahren ermöglicht auch den Bau von kleinen Stückzahlen oder Mustern für den Prototypenbau zu wirtschaftlichen Konditionen. Neben den lagermäßigen Standard-Lamellen bietet Seifert electronic auch die Möglichkeit, Lamellen mit anderen Maßen kostengünstig zu fertigen.

Die Lamellen werden in einem besonderen Verfahren exakt zu einem Kühlkörper kaltverpresst - ohne Kleber. In der verpressten, plangefrästen Basis lassen sich individuelle Befestigungsbohrungen einbringen, z.B. für Leistungsbauteile. Die seitlichen Abschlusslamellen können zur Befestigung des Kühlers oder als zusätzliche Montageflächen genutzt werden.