ROLLON GmbH weiht neuen Standort im SEGRO Park Düsseldorf-Süd ein

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die deutsche Rollon GmbH, Entwickler und Hersteller von linearen Führungssystemen, gehört zu den sieben Unternehmen, die durch das attraktive Flächenangebot des neuen SEGRO Parks Düsseldorf-Süd ihren Firmensitz vom Speckgürtel in die Landeshauptstadt verlegt haben. Mit rund 160 Kunden und Lieferanten aus der Branche feierte das Unternehmen jetzt die Einweihung. Die geladenen Gäste zeigten sich vom neuen Gewerbepark begeistert. Auf den 2.898m² Gesamtfläche hat Rollon unter anderem 1.228m² Büroräume für Verwaltung, Konstruktion, Vertrieb und Kundendienst sowie 915m² Produktions- und Lagerkapazitäten eingerichtet. Hinzu kommen 744m² Flächen für Montage von Teleskop-und Linearführungen sowie Linearachsen. Rollon ist auf diesem Gebiet einer der wenigen Komplettanbieter für die Industrie.

In seiner Rede erklärte Rüdiger Knevels, Geschäftsführer von Rollon GmbH, zum Standortwechsel: "Das flexible Ausbaukonzept des SEGRO Parks hat uns überzeugt. So konnten wir die Flächen und Geschosse exakt nach unseren Bedürfnissen aufteilen und haben zusätzlich Erweiterungsoptionen für zukünftiges Wachstum".

SEGRO Regional Director Düsseldorf Sebastian Schmelz stellte fest: "Der Standort Düsseldorf ist für viele Unternehmen über alle Branchen hinweg attraktiv. Darüber hinaus überzeugt beim neuen SEGRO Park Düsseldorf-Süd das klare Umweltkonzept."

Ökologisch-nachhaltige Bauweise

Im Vergleich mit aktuellen Standards für Neubauten sparen die Gebäude 15 Prozent Energie ein. Sie sind von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit " Silber" vorzertifiziert. Die Dachflächen der Gebäude werden zur Erzeugung von regenerativem Solarstrom vermietet.

Der SEGRO Park Düsseldorf-Süd liegt im Süden Düsseldorfs im Stadtteil Benrath unmittelbar am "Rheinbogen". Hier entwickelt SEGRO an einem klassischen Gewerbestandort - dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Feldmühle, später Stora Enso - auf 16 ha einen modernen Gewerbepark in bester Lage: Nachbarn sind Weltunternehmen wie Henkel, Hakle Kimberly, DEMAG Cranes und Tata Steel Plating und viele Logistikunternehmen,Zulieferbetriebe sowie eine Vielfalt von Gewerbebetrieben unterschiedlichster Branchen.

50 Prozent des ersten Bauabschnitts vermietet

In einem ersten Schritt errichtet SEGRO das "Business Quarter"- einen Business Park mit Hallen- und Büroflächen, aufgeteilt in flexible Mieteinheiten ab 300 bis 1.000m². Im August 2012 wurden auf einer Grundstücksfläche von 22.600m² die ersten 12.500m² Gebäudefläche fertig gestellt.

Über Rollon: Die deutsche Rollon GmbH, gegründet 1991, hatte von 1995 bis Februar 2013 ihren Sitz in Ratingen. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt lineare Führungssysteme. Stammsitz von Rollon ist seit 1975 Italien. Rollon ist in insgesamt 5 Ländern mit eigenen Vertriebsniederlassungen vertreten. Im Jahr 2012 erzielte Rollon GmbH mit 70 Mitarbeitern einen Umsatz von über 24,1 Mio €.