Microchip lizenziert SEGGERs Fließkomma-Bibliothek emFloat für die XC32 V4.0 Compiler-Toolchain

(PresseBox) ( Monheim am Rhein, Deutschland, )
Microchip Technology, ein führender Anbieter von intelligenten, vernetzten und sicheren Embedded-Lösungen, hat SEGGERs optimierte Fließkomma-Bibliothek emFloat für Microchips XC32 V4.0 Compiler-Toolchain und Mikrocontroller auf Basis von Arm® Cortex-M®-CPUs lizenziert.

emFloat ist eine komplette, vollständig optimierte und verifizierte Fließkomma-Bibliothek für Embedded-Systeme. Die arithmetischen Routinen wurden in Assembler handkodiert und auf kleine Codegröße und hohe Ausführungsgeschwindigkeit optimiert.

"Wir haben festgestellt, dass emFloat unseren Kunden das beste verfügbare Fließkommapaket in Bezug auf Codegeschwindigkeit und -größe bietet. Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass emFloat in der nächsten Version unserer MPLAB® XC32++ Compiler enthalten sein wird", sagt Rodger Richey, Senior Director of Global Development Systems bei Microchip.

"Wir haben viel Zeit und Energie in die Optimierung von emFloat für SEGGERs Runtime Library, emRun, sowie für den Einsatz in anderen Toolchains investiert", sagt Rolf Segger, Gründer von SEGGER. "Es ist schön zu sehen, dass emFloat als herausragendes Produkt anerkannt wird, und dass unsere Software-Ingenieure die Anerkennung erhalten, die sie für diese Qualitätsarbeit verdienen."

Über emFloat

emFloat wurde über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt und ist eine hochoptimierte, IEEE 754-konforme Fließkomma-Bibliothek, die von Grund auf für Embedded-Systeme konzipiert wurde.

Sie ist Teil der SEGGER Runtime Library emRun und als Objektcode in SEGGER’s integrierter Entwicklungsumgebung Embedded Studio enthalten. Für Entwickler, welche die Ausführungsgeschwindigkeit ihrer Anwendung erhöhen oder die Codegröße reduzieren wollen, ist emFloat auch als Stand-Alone-Version verfügbar. Die Bibliothek ist sehr schnell und kompakt und liefert bereits in reiner Software eine mit einer FPU vergleichbare Leistung. Wenn eine FPU verfügbar ist, steigert emFloat bei komplexen mathematischen Funktionen deren Ausführungsgeschwindigkeit sogar noch weiter.