Pressemitteilung BoxID: 235741 (secunet Security Networks AG)

secunet schließt 2008 mit Rekordumsatz ab

Vorläufige Ergebnisse für 2008 veröffentlicht

(PresseBox) (Essen, ) Die secunet Security Networks AG, führender Anbieter von Produkten und Lösungen im Bereich der IT-Sicherheit und IT-Hochsicherheit, hat im Jahr 2008 mit gut 52 Mio. Euro den höchsten Jahresumsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. Das Unternehmen gab heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 bekannt. Die Aussichten für das Jahr 2009 sind gut: Auch der Auftragsbestand liegt auf Rekordniveau.

Der secunet Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 52 Mio. Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Jahr 2007 (41,3 Mio. Euro) bedeutet dies eine Steigerung um 26 %. Die größten Umsatzsteigerungen wurden im zweiten Quartal (+32 %) und im vierten Quartal (+33 %) erzielt.

Das Unternehmensergebnis konnte der Umsatzsteigerung nicht folgen - diese Entwicklung zeichnete sich bereits ab dem zweiten Quartal 2008 ab. Ursache sind umfangreiche Aufwendungen für die Vorbereitungen großer Projekte, die im Geschäftsjahr 2008 durchgehend das Unternehmensergebnis belasteten. Im Einzelnen waren dies höhere Vertriebsaufwendungen und Aufwendungen für Fremdleistungen zum Ersatz für Mitarbeiter aus dem operativen Bereich, die in der Angebotserstellung gebunden waren. Zudem wurden einige Projekte kundenseitig verschoben, die zum Ende des Jahres hätten abgeschlossen und abgerechnet werden können. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte daher 1,9 Mio. Euro nach 3,5 Mio. Euro im Vorjahr und ging damit um 46 % zurück. Insgesamt konnten im Jahr 2008 Großaufträge und Rahmenverträge im Volumen von über 100 Mio. Euro akquiriert werden.

"Mit dem Rekordumsatz im Jahr 2008 werden unsere hervorragenden Leistungen in der Produkt- und Lösungsentwicklung sowie im Vertrieb belohnt", kommentiert Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. "Wir sind optimal aufgestellt und starten daher sehr zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr."

Der hohe Auftragsbestand (feste Bestellungen) zum Jahresende in Höhe von 31,1 Mio. Euro unterstützt die optimistische Sicht in die Zukunft. Die Kennzahl liegt wie der Umsatz auf Rekordniveau und konnte gegenüber dem Vorjahr um 85 % gesteigert werden.

Disclaimer
Diese Presseinformation enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presseinformation, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln

Dienstleistern und Produktanbietern im Bereich hoch komplexer IT-Sicherheitslösungen: Seit 11 Jahren schützen wir elektronische Informationen.
Unser ganzheitliches Angebot richtet sich an staatliche Bedarfsträger, internationale Organisationen und Unternehmen der privaten Wirtschaft. Auf unserer Referenzliste stehen die Mehrheit der DAX 30-Unternehmen und bedeutende internationale Adressen sowie Organisationen und Behörden im In- und Ausland.
Rund 260 hoch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Hochsicherheit (SINA), Government, Business Security und Automotive erarbeiten die optimale Lösung für den individuellen IT-Sicherheitsbedarf unserer Kunden. Wir begleiten sie von der Beratung über die Produktauswahl bis hin zur Integration und Schulung. Und auch danach sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und stehen unseren Kunden bei zukünftigen Anpassungen stets zur Seite.
secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0007276503), große Anteilseigner sind Giesecke & Devrient und RWTÜV.