Pressemitteilung BoxID: 128057 (secunet Security Networks AG)
  • Kay Rathke

Elektronische Gesundheitskarte: secunet Netzkonnektor besteht gematik Funktionstest

(PresseBox) (Essen, ) Der Netzkonnektor von secunet hat den Funktionstest der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) bestanden. Damit erhält der secunet Netzkonnektor die Zulassung für das so genannte Release 1 und kann in Offline Feldtests eingesetzt werden. secunet Security Networks AG, führender Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für IT-Sicherheit, stellt auf Basis der SINA-Technologie mit dem Netzkonnektor eine sichere Plattform für den Einsatz im Gesundheitswesen bereit.

Der Konnektor ist Teil der Infrastruktur für die elektronische Gesundheitskarte. Ein Konnektor besteht aus einem Netzkonnektor, der den sicheren Anschluss an das Netzwerk gewährleistet, und einen darauf aufbauenden Anwendungskonnektor, der die Verbindung zur eingesetzten Software herstellt.

Über den Konnektor werden die Softwaresysteme in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern mit dem Gesundheits-Telematiknetz verbunden. Gleichzeitig steuert der Konnektor die Gesundheitskarte und den Heilberufeausweis an. Der secunet Netzkonnektor schützt den Anwendungskonnektor mittels einer Firewall vor Übergriffen aus dem lokalen wie auch dem öffentlichen Netzwerk und ermöglicht einen sicheren Transfer der Daten. Er ist der erste Netzkonnektor der alle Vorgaben der gematik im lokalen Netz auf Seiten des Primärsystems erfüllt. Der secunet Netzkonnektor ist auf der Basis der hochsicheren SINA-Technologie von secunet entwickelt worden. Mit SINA werden seit langem sichere Verbindungen über öffentliche Netze realisiert: Viele Behörden im In- und Ausland schützen damit ihre Verbindungen.

Mit der gematik Zulassung zum Release 1 kann der secunet Netzkonnektor ab sofort in Offline Tests eingesetzt werden. Bei den Offline Tests stellt der Netzkonnektor lediglich die Ausführungsumgebung für den Anwendungskonnektor zur Verfügung, Verbindungen zwischen den Konnektoren und dem zentralen Gesundheits-Telematiknetz sind erst für das gematik Online Szenario, dem so genannten Release 2, vorgesehen. Konnektorhersteller können nunmehr ihre Lösungen zeitnah und kostengünstig auf diese sichere Plattform aufsetzen. Durch das intelligente Updatekonzept des secunet Netzkonnektors ist die Möglichkeit einer sanften Migration durch Software Updates zum gematik Online Szenario bei voller gematik-Konformität bereits jetzt gegeben. Konnektorhersteller wie z.B. die MaK DATA SYSTEM Kiel GmbH haben die Vorteile des Produktes erkannt und auf Basis des secunet Netzkonnektors Ihren Konnektor für das Release 1 bei der gematik zugelassen.

secunet Security Networks AG gehört zu den führenden europäischen Dienstleistern und Produktanbietern im Bereich hoch komplexer IT-Sicherheitslösungen: Seit 11 Jahren schützen wir elektronische Informationen.Unser ganzheitliches Angebot richtet sich an staatliche Bedarfsträger, internationale Organisationen und Unternehmen der privaten Wirtschaft. Auf unserer Referenzliste stehen die Mehrheit der DAX 30-Unternehmen und bedeutende internationale Adressen sowie Organisationen und Behörden im In- und Ausland.

Rund 250 hoch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Hochsicherheit (SINA), Government, Business Security und Automotive erarbeiten die optimale Lösung für den individuellen IT-Sicherheitsbedarf unserer Kunden. Wir begleiten sie von der Beratung über die Produktauswahl bis hin zur Integration und Schulung. Und auch danach sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und stehen unseren Kunden bei zukünftigen Anpassungen stets zur Seite.

secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0007276503), große Anteilseigner sind Giesecke & Devrient und RWTÜV.Weitere Informationen finden Sie unter www.secunet.com.