Drahtlose Beschleunigung

ROLINE unterstützt jetzt den Wireless LAN Standard 802.11n

Die SECOMP GmbH, Ettlinger Anbieter für professionelles Computerzubehör und Netzwerktechnik, hat sein Sortiment an Wireless LAN Produkten der Marke ROLINE erweitert. Die neuen Produkte unterstützen den Draft Standard IEEE 802.11n.

"Mittlerweile ist der Draft so weit gereift, dass die Interoperabilität auch mit Produkten anderer Hersteller sichergestellt ist.", erläutert Frank Greulich, Leiter des Produktmanagements bei SECOMP. "Da außerdem im Standardisierungsprozess keine technischen Änderungen mehr zu erwarten sind, können wir entsprechende Produkte anbieten, ohne unsere Kunden zu verunsichern.", ergänzt Greulich. Der 802.11n Draft Standard unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s. Aufgrund der verbesserten Mehrfach-Antennen-Technologie werden im Vergleich zu bisherigen WLAN-Verbindungen eine größere Reichweite und bessere Abdeckung erreicht Zu der ROLINE Produktfamilie mit dem 802.11n Draft Standard gehören der Breitbandrouter RWRB-n, ein PCI-Adapter für Desktop PCs (RWA-n), ein Adapter für Notebooks (RWPC-n) und ein USB-Adapter (RWUSB-n). Alle Geräte unterstützen die aktuellen Sicherheitsstandards WPA und WPA2. Der Router verfügt zusätzlich über Firewall-Funktionalitäten. Dank eines integrierten 10/100-Switches ist dieses Gerät ideal geeignet für Heimnetzwerke, Home Offices und kleinere Büros.

"WLAN ist schon lange nicht mehr nur eine interessante Zukunftsidee, sondern auch im professionellen Umfeld eine echte Alternative zu herkömmlichen Netzwerken. Eine entscheidende Rolle hierbei spielt der kommende Standard 802.11n mit seinen Übertragungsraten und seiner Reichweite.", führt Frank Greulich abschließend aus.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Produkten sind im SECOMP Online-Shop unter www.secomp.de zu finden.