Secardeo certLife vereinfacht die Verwaltung von digitalen Zertifikaten

Secardeo veröffentlicht mit „certLife“ eine Web-Application für die zentrale Verwaltung des Zertifikatslebenszyklus. Mit diesem neuen Produkt in der TOPKI-Plattform spricht Secardeo Unternehmen an, die ihre Zertifikatsverwaltung effizienter und sicherer gestalten möchten.

certLife dient insbesondere dazu, zentrale Verwaltungsaufgaben durch einen Zertifikats-Manager mit einem Web-Browser durchzuführen. Damit können beliebige Zertifikate für S/MIME, SSL, VPN etc. auf der Basis von Windows Zertifikatsvorlagen (Certificate Templates) erzeugt, verlängert, verteilt, rekonstruiert oder gesperrt werden. Die Zertifikats-Datenbank kann dabei intuitiv durchsucht und gefiltert werden. Automatisierte Benachrichtigungen, beispielsweise vor Ablauf eines Zertifikats, sowie Statistiken über die Nutzung der Zertifikate steigern die Kontrolle. Schlüssel können dezentral am Windows Client mittels (Auto-) Enrollment über Secardeo certEP oder zentral durch den certLife Service erzeugt werden. certLife bietet darüber hinaus einen komfortablen Self-Service für Benutzer und Server-Administratoren mittels Web-Browser.

Wesentliche Merkmale von certLife sind:
· Zertifikatsverwaltung mittels IIS Web Application
· Nahtlose Integration mit Active Directory
· Nutzung von Windows Zertifikatsvorlagen
· Verwaltung von zusätzlichen Metadaten
· Rollenbasierter Zugriff mittels AD Credentials
· Self-Service für Benutzer und Administratoren
· Schlüsselpaargenerierung zentral oder am Client
· Automatisierte Verteilung durch TOPKI Komponenten
· Status-Benachrichtigungen
· Reporting und Statistik

Mit certLife bietet Secardeo eine Software für die zentrale Verwaltung von digitalen Zertifikaten an, die speziell auf die Anforderungen mittlerer und großer Organisationen ausgerichtet ist. Secardeo certLife ist eine weitere Komponente der TOPKI-Plattform zur automatisierten Verteilung und Verwaltung digitaler Zertifikate und ergänzt diese sinnvoll.

Hohenadlstr. 4
D-85737 Ismaning