Investition in die Zukunft: SEC Consult unterstützt neuen Verein zur Nachwuchsförderung in der IT-Sicherheit

(PresseBox) ( Berlin, )
In deutschen Unternehmen fehlen so viele IT-Security-Spezialisten wie nie zuvor. Ein nachhaltiger Weg raus aus dem Fachkräftemangel führt dabei über die gezielte Förderung junger IT-Talente, wie sie auch der neu gegründete Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. verfolgt. Das Beratungsunternehmen für Cyber- und Applikationssicherheit SEC Consult schätzt die wertvolle Arbeit des gemeinnützigen Vereins und wird diese im Rahmen einer Spende finanziell unterstützen.

Gegründet von Young Professionals aus dem Bereich Cybersecurity sowie Organisatoren und ehemaligen TeilnehmerInnen des IT-Sicherheits-Wettbewerbs „Cyber Security Challenge Germany”, hat es sich der Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. zur Aufgabe gemacht, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig für den Bereich Cybersicherheit zu begeistern. Ziel ist es, ein breites Wissen über IT-Security bezogene Fachthemen zu vermitteln und Nachwuchskräften eine Plattform zur Verfügung zu stellen, um sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Im Zentrum stehen dabei gemeinschaftlich organisierte Treffen, aber auch Wettbewerbe, die jungen Frauen und Männern die Möglichkeit bieten, sich online und vor Ort in spannenden und komplexen Security-Aufgaben zu messen. Darüber hinaus fördert der Verein lokale Netzwerke an Schulen und Universitäten.

Sitz des Vereines ist die Stadt Bochum, die als Standtort renommierter Hochschulen und Instituten wie dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum sowie weltweit agierender IT-Sicherheitsunternehmen den Ruf der deutschen „Hauptstadt der IT-Sicherheit“ genießt. Von diesen Standortvorteilen profitieren auch die Experten von SEC Consult, die bereits im vergangenen Jahr einen weiteren Geschäftssitz in der Ruhr-Metropole eröffnet haben, um gezielt die Nähe zu top-ausgebildeten Cyberfachkräften und potenziellen neuen Mitarbeitern zu suchen.

Die stetig steigende Nachfrage nach externen Sicherheitsüberprüfungen und der fachmännischen Analyse von Software auf Sicherheitslücken – nicht zuletzt seit dem weltweiten Anstieg von Teleworking im Rahmen der Corona-Krise –, hat den Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften nochmals erhöht. Das spürt auch SEC Consult, weshalb das Beratungsunternehmen die Förderung zukünftiger Cybersecurity-Experten aktiv unterstützt. Bereits heute umfasst der SEC Consult-Mitarbeiterstab in DACH mehr als 80 Sicherheitsspezialisten und White-Hat-Hacker, die Unternehmen bei der Umsetzung einer nachhaltigen IT-Sicherheit unterstützen – sei es durch Penetrationstests, Red Teaming-Aktivitäten, dem Aufbau von Informationssicherheits-Management oder einer Zertifizierungsbegleitung nach ISO 27001.

„Wenn wir den akuten Fachkräftemangel in der Cybersicherheit in absehbarer Zeit und vor allem nachhaltig überwinden wollen, müssen wir all unsere Ressourcen mobilisieren und talentierten jungen Menschen auf ihrem Weg in die IT-Welt attraktive Zukunftsperspektiven aufzeigen“, so Markus Robin, General Manager von SEC Consult. „Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, weshalb wir die großartige Arbeit von Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. finanziell unterstützen. Der Verein bietet jungen Frauen und Männern eine Plattform, sich spielerisch gegenseitig in ihren Fähigkeiten zu messen, Erfahrungen auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen, das ihnen im Studium und beim späteren Karrierestart nützlich sein wird. Mit Professor Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC, und Professor Norbert Pohlmann, Direktor des Instituts für IT-Sicherheit if(is) an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, hat der Verein zudem zwei erfahrene Sicherheitsexperten als Beisitzende an Bord. Wir freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verein.“

Über Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V.

Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung von Talenten im Bereich der Informationssicherheit widmet. Ziel ist es, breites Wissen über Fachthemen der IT-Sicherheit zu vermitteln und dieses Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. In gemeinsam organisierten Wettbewerben soll das erworbene Wissen angewendet und jungen aufstrebenden Talenten eine Plattform geboten werden. Darüber hinaus werden in gemeinschaftlichen Treffen Netzwerke gefestigt, damit ein Wissenstransfer stattfinden kann. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.nfits.de/