Pressemitteilung BoxID: 158002 (Sebapharma GmbH & Co. KG)
  • Sebapharma GmbH & Co. KG
  • Binger Str. 80
  • 56154 Bad Salzig
  • Antje Möckelmann

Sebapharma zieht positive Bilanz

Familienunternehmen aus Boppard steigert im Wirtschaftsjahr 2007/08 den Umsatz auf 90 Millionen Euro

(PresseBox) (Köln/Boppard, ) Im Markt der medizinischen Haut- und Körperpflege konnte sich die Sebapharma GmbH & Co. KG auch im Geschäftsjahr 2007 sehr positiv behaupten. Durch eine gezielte Marketingstrategie sowie die Umsetzung eines konsequenten Qualitätsanspruches erwirtschaftete das Bopparder Familienunternehmen einen Rekordgesamtumsatz von 90,2 Mio. Euro (Vorjahr: 87,6 Mio. Euro). Das entspricht einem Umsatzplus von über 3,0 % zum Vorjahr. "Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Geschäftsergebnis. Wieder einmal konnten wir den Erfolg unserer qualitativ hochwertigen Produkte unter Beweis stellen", so Dr. Heinz Maurer, Firmengründer und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zu diesem positiven Ergebnis trug insbesondere der stabile Inlandsmarkt bei. Der Umsatzanteil im Inland lag bei ca. 60 %, der Umsatzanteil im Ausland betrug ca. 40 %. Die Mitarbeiterzahl blieb mit knapp 200 Angestellten konstant.

sebamed: Klassiker sowie Innovationen kurbeln den Inlands-Umsatz an

Die Produktserie sebamed - medizinische Körperreinigungs- und Pflegeprodukte mit dem pH-Wert 5,5 - trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Im Inland schloss die Sebapharma mit einem Umsatz von mehr als 55 Mio. Euro ab. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 4,1 %. Nach wie vor gehört auch das "klassische sebamed Waschstück" zu den Top-Umsatzträgern. Im vergangenen Jahr überreichte die Geschäftsführung der Sebapharma das 150 Millionste sebamed seifenfreie Waschstück, das seit der Firmengründung vor 40 Jahren über das Band lief, symbolisch an den Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz Hendrik Hering. Auch die "sebamed Frische Dusche" sowie die Shampoos von sebamed erfreuten sich großer Beliebtheit. Einen Blitzstart legte die neu eingeführte "sebamed Wellness Dusche" hin, denn sie wurde gleich zu einem der zehn meistverkauften sebamed Produkte 2007. Weitere Produkt-Neueinführungen im Jahr 2007 wie die sebamed Wasch Emulsion mit Olive oder die sebamed Pflege- und Schutzcreme starteten ebenfalls mit beeindruckenden Umsatzzahlen. Die neue Baby sebamed Serie zur Hautreinigung und -pflege der Kleinsten, die exklusiv in der Apotheke erhältlich ist, wurde im Herbst um ein fünftes Produkt, die Pflegecreme mit Johanniskrautextrakt, erweitert. Die neue Linie konnte sich in kürzester Zeit sehr positiv im Markt etablieren.

Auch mit Innovationen konnte Sebapharma im Markt überzeugen. "Als führende Marke im medizinischen Pflegemarkt bringen wir die Hautforschung voran. Dies zeigen unsere Innovationen: aktuell wurde das sebamed Duschöl patentgeschützt.", so Dr. Rüdiger Mittendorff, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Weitere innovative Rezepturen aus der Sebapharma Hautforschung liegen den Patentämtern zur Prüfung vor.

sebamed erobert neue Märkte: Einstieg in Südamerika

Wie bereits im Vorjahr, verlief auch die Entwicklung im Export erfolgreich. Mit einer Umsatzsteigerung von 1,25 % zum Vorjahr konnte im Auslandsgeschäft ein Umsatz von rd. 35 Mio. Euro verbucht werden. Sebapharma ist mit der von Dr. Heinz Maurer erfundenen medizinische Hautreinigungs- und Hautpflege-Marke sebamed international in über 70 Ländern vertreten. Besonders erfolgreich verlief die Umsatzentwicklung 2007 in der Türkei und in Taiwan. Die beliebtesten Produkte im Ausland sind das Baby sebamed Schaumbad und die sebamed Flüssig Wasch Emulsion.

Auf dem Dermatologen Weltkongress in Buenos Aires startete sebamed im Oktober den Markteintritt in Südamerika. "In Argentinien sehen wir ein großes Marktpotenzial, denn das Gütesiegel "made in Germany" hat in Lateinamerika einen sehr hohen Stellenwert", kommentiert Thomas Maurer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung den Auslandsmarkt. Auch in Mexiko sind sebamed Produkte jetzt erhältlich.