Seagate stellt neueste Enterprise Performance 10K Festplatte vor

München, (PresseBox) - Die globale Datenmenge wächst bis 2025 exponentiell auf 163 Zettabyte und erhöht damit die Nachfrage nach Speicherplatz. Organisationen, vor allem mittelständische Unternehmen, müssen sich dieser Entwicklung anpassen, wenn sie ihr Wachstum weiter vorantreiben wollen. Dazu müssen IT-Verantwortliche beispielsweise entscheiden, welche Unternehmensanwendungen in die Cloud ausgelagert werden, wie die getätigten Hardware-Investitionen optimiert werden können und welche Daten langfristig gespeichert werden müssen, um den Kundenanforderungen und gesetzlichen Auflagen gerecht zu werden.

Seagate Technology, einer der weltweit führenden Festplattenhersteller, unterstützt Unternehmen dabei, die richtige Kombination aus kostengünstigen, zuverlässigen und einfach zu integrierenden Festplatten- und Flash-Laufwerken zu wählen. Dazu hat Seagate sein Portfolio um die 2,5 Zoll Enterprise Performance 10K mit 2,4 TB Speicherplatz erweitert. Die neue Festplatte ermöglicht es vor allem mittelständischen Unternehmen, OEMs sowie Systemintegratoren, sich den entscheidenden Vorsprung am Markt zu sichern. Die HDD basiert auf der 9. Generation der bewährten Enterprise-10K-Laufwerke und erfüllt die Nachfrage nach zuverlässigen und leistungsstarken Server-und Speicherlösungen. Sie wurde entwickelt, um den hohen Workloads in Bereichen wie Datenbanken (ERP) und Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP), virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI) oder File-and-Print-Servern gerecht zu werden. Zudem eignet sie sich für den Einsatz in Servern mit geschäftskritischen Daten, externen Storage-Arrays, in beengten Rechenzentren mit strengen Energievorgaben, bei Green-IT-Projekten sowie zur Reduzierung von Kosten beim Festplattenwechsel, bei Projekten im Bereich Compliance und Datensicherheit sowie zur Umstellung von 3,5-Zoll- auf Technologien der nächsten Generation in Rechenzentren.

Die Enterprise Performance 10K bietet Rechenzentrumsbetreibern sowohl eine hohe Leistung für schreibintensivste Anwendungen als auch Skalierbarkeit, um die wachsenden Datenmengen und Geschäftsanforderungen auch in Zukunft zu erfüllen. Dank der Enhanced Caching Technologie von Seagate (TurboBoost für das Lesen und Advanced Write Caching für das Schreiben) weist die Festplatte die branchenweit höchste Leistung auf und ist auch mit Kapazitäten von 1,8 TB, 1,2 TB und 600 GB erhältlich. Zusätzlich zu dem traditionellen 512 nativen Format ist die 10K HDD mit FastFormat ausgestattet, was die Nutzung von leistungsstarken sowie fortschrittlichen Formaten ermöglicht und den Wechsel von der 512 Emulation auf das 4K native Format zukünftig erleichtert. Die  Seagate Secure SED und FIPS 140-2 Modelle bieten hohe Sicherheit für ruhende Daten. Instant Secure Erase (ISE) hilft dabei, die IT-Kosten zu senken, wenn Laufwerke außer Dienst gestellt oder einer anderen Nutzung zugeführt werden sollen.

Dank der Enterprise Performance 10K von Seagate haben Nutzer jederzeit einen sicheren und schnellen Zugriff auf ihre Daten – und das zu deutlich günstigeren Konditionen im Vergleich zu SSDs oder anderen leistungsstarken Alternativen. Weitere Vorteile auf einen Blick:

Skalierbare Nutzerkapazitäten
Beschleunigung von Geschäftstransaktionen
Weniger Service-Calls und reduzierte Support-Kosten
Steigerung der Speicherkapazitäten
Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Die 2,5 Zoll Seagate Enterprise Performance 10K wird derzeit an ausgewählte Partner verschickt und ist ab nächstem Quartal allgemein verfügbar.