Seagate trennt Funktionen des Vorstandsvorsitzenden und des CEO; Bill Watkins wird CEO von Seagate, Steve Luczo bleibt Vorstandsvorsitzender

Managementwechsel tritt am 3. Juli 2004 in Kraft

Der Vorstand von Seagate Technology (NYSE:STX) trennt die Funktionen des Vorstands und des Chief Executive Officer (CEO). Diese Änderung schließt die geplante Nachfolge durch Bill Watkins, den amtierenden President und Chief Operation Officer (COO) des Unternehmens, mit ein. Watkins wird die Funktion des CEO und President am 3. Juli 2004, dem Beginn des Seagate-Fiskaljahres 2005, übernehmen. Steve Luczo, Seagate's amtierender Vorstandsvorsitzender und CEO, bleibt Vorsitzender des Seagate-Vorstands.

Watkins wurde im August 1998 zum COO und im Juni 2000 zum President von Seagate ernannt. Bisher verantwortete er die Festplattengeschäfte des Unternehmens, einschließlich der Schreib-Lese-Köpfe, Medien und anderer Komponenten, sowie die damit verbundene Forschung und Entwicklung und Produktentwicklung. Die heutige Bekanntmachung legt die geplante Nachfolge von Watkins als CEO fest. Watkins war treibende Kraft im starken Seagate-Managementteam, das für den Umbau des Unternehmens zu einem effizienteren, produktiveren Technologieanbieter von Weltklasse verantwortlich war.

"Dieses Jahr feiert Seagate 25 Jahre des Erfolgs und des Fortschrittsdenkens", so Luczo. "An diesem Punkt der kulturellen Entwicklung des Unternehmens ist die Zeit für einen neuen Seagate-CEO gekommen. Schon unter unserer jetzigen Organisationsstruktur hat Bill viele der operativen Tagesgeschäfte geleitet und das gesamte Managementteam war an wichtigen Planungen und Entscheidungsfindungen aktiv beteiligt. Watkins' einzigartige Eigenschaften wie Industriewissen, Charakterstärke und Entschlusskraft helfen Seagate, die Industrieführerschaft in einer Welt zu behalten, in der digitaler Speicher immer bedeutender wird."

"Ich freue mich sehr über die Chance, die mir Steve, der Vorstand und die weltweit tätigen Seagate-Mitarbeiter gegeben haben", erklärt Watkins. "Vor uns liegen große Herausforderungen und noch mehr Chancen, und ich glaube, dass wir die Vision, das Geschäftsmodell und das Engagement besitzen, um neues Wachstum voranzutreiben und Erfolge für Seagate zu erzielen."

"Was Steve und sein Team geleistet haben, als sie die strategische Umgestaltung herbeiführten und Seagate zu einem kundengetriebenen Technologieführer machten, ist bemerkenswert", so Ed Zander, Vorstandsvorsitzender und CEO von Motorola und Mitglied des Seagate-Vorstands. "Operativ gesehen ist Seagate jetzt ein stärkeres Unternehmen und gut positioniert, um den im ständigen Wandel begriffenen Technologiemarkt zu adressieren. Bill Watkins ist die richtige Person, um Seagate's Führungsposition weiter auszubauen."

In seiner Funktion als Vorstandvorsitzender ist Luczo weiterhin verantwortlich für Seagate's strategische Ausrichtung, einschließlich der Bewertung von Makrotrends bei Technologien und der Chancen, die sie bieten.

Im Rahmen der Veränderung wird Dave Wickersham, amtierender Executive Vice President of Global Storage Operations von Seagate, zusätzlich die Funktion des COO übernehmen, die vorher Watkins innehatte. Wickersham, der zurzeit für die Festplatten-Herstellung verantwortlich ist, verantwortet nun auch die Produktentwicklung. In dieser neuen Funktion wird er weiterhin an Watkins berichten.

In Unterstützung der permanenten Bemühungen des Unternehmens, die Zusammensetzung seines Vorstands mit unabhängigen Mitgliedern zu erweitern, wurden darüber hinaus Gregorio Reyes, amtierender Management Consultant mit einem großen Hintergrundwissen in den Bereichen Datenspeicher und magnetische Aufzeichnung, und Lydia Marshall, Vorstandsvorsitzende von CARE International und Vorstandsvorsitzende von Versura, zu neuen Vorstandsmitgliedern gewählt. David Bonderman von der Texas Pacific Group gab seine Funktion als Seagate-Vorstandsmitglied zum 29. April 2004 auf.