Pressemitteilung BoxID: 21436 (Seagate Recovery Services)
  • Seagate Recovery Services
  • Theresienstraße 6-8
  • Regina Israel
  • +49 (89) 143050-21

Seagate erhöht Reichweite im Notebook-PC-Markt mit Spindelgeschwindigkeiten von 7.200 U/Min und 100 Gigabyte Speicherkapazität

Analysten: Wachsende Marktchancen für Seagate aufgrund zunehmender Popularität von Laufwerken mit 5.400 und 7.200 U/min

(PresseBox) (München, ) Seagate Technology (NYSE:STX) hat seine Produktlinie bei Notebook-Festplatten erweitert und präsentiert zwei neue Versionen seiner populären Momentus-Notebook-Festplatten. Die Speicherkapazitäten der neuen Momentus 5.400.2-Festplattenfamilie von Seagate wurden deutlich gesteigert: Bis zu zwei Scheiben und eine Speicherdichte von 50 Gigabyte pro Scheibe sorgen für Gesamtkapazitäten von bis zu 100 Gigabyte – eine Speicherkapazität, die in der Branche führend ist. Der Neuzugang zur Momentus-Familie, der schnellsten Festplatten in der Branche, ist die Momentus 7200.1 mit einer neuen Spindelgeschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute (U/min). Sie markiert damit eine neue Leistungsstufe für eines der jetzt breitesten Angebote an Notebook-Speicherprodukten in der Branche. Mit modernster Technologie, seiner Advanced-Manufacturing-Führerschaft und äußerst umfangreichen Kompatibilitäts- und Benchmark-Tests für die bisher leistungsstärksten Speicherlösungen, garantiert Seagate weltweit führenden Notebook-Herstellern ein konstantes und zuverlässiges Angebot.

Die neue Seagate Momentus 5400.2-Festplatte bietet eine große Speicherkapazität von 100 Gigabyte bei einem 2,5-Zoll-Formfaktor. Mit einer Spindelgeschwindigkeit von 5.400 U/min bietet sie fast 50 Prozent mehr Performance als Festplatten mit 4.200 U/min – und das bei nahezu gleichem Stromverbrauch. Durch ihre starke Widerstandsfähigkeit gegenüber Erschütterungen von 800 G im Leerlauf, ihr robustes Design und der hohen Toleranz gegenüber Erschütterungen erlaubt sie größtmögliche Mobilität bei der Arbeit mit dem Notebook.

„Privatanwender und Unternehmen entscheiden sich immer mehr für mobile PCs anstatt für Desktop-PCs“, so Dave Reinsel, Program Director of Storage Research bei IDC. „Beim Umstieg aufs Notebook wollen sie aber nicht auf die Leistung verzichten, daher ist die Entscheidung für Festplatten mit höheren Spindelgeschindigkeiten nur die logische Konsequenz. Seagate’s Momentus 5400.2- und 7200.1-Festplatten bringen entscheidende Leistungssteigerungen gegenüber Notebook-Festplatten mit 4.200 U/min und Seagate profitiert von Wachstumschancen, wenn Festplatten mit 4.200 U/min und 7.200 U/min immer populärer werden.“

Die neue Seagate Momentus 7200.1 ist eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 7.200 U/min mit bis zu 100 Gigabyte und ist ideal für hoch perfomante Notebooks der Workstation-Klasse. Momentus 7200.1 ist darüber hinaus hervorragend für den Einsatz in mobilen Spielgeräten, PCs mit kleinem Formfaktor und spezifische Nicht-PC-Applikationen geeignet wie nicht-unternehmenskritische Blade-Server, MP3-Player sowie Drucker und Kopierer. Ihre extrem hohe verfügbare Notebook-Performance steigert die Produktivität der Anwender unterwegs. Und mit dem von Seagate’s Produkten bekannten niederen Stromverbrauch erhöht sie die Akkulaufzeit und erlaubt Anwendern länger zu arbeiten. Momentus 7200.1 ist mit Serial-ATA- und Ultra-ATA-Schnittstellen erhältlich und hat dasselbe robuste Design und die dieselbe hohe Erschütterungstoleranz, für die Momentus-Festplatten bekannt sind: Mit 800 G Toleranz gegen Erschütterung im Ruhezustand ermöglicht sie die Mobilität auch bei empfindlichem Notebook-Betrieb sowie bei Nicht-PC- und industriellen Applikationen.

Mit Seagate’s einzigartiger G-Force-Protection bringen diese neuen Momentus-Festplatten eine höhere Leistung während des Betriebs gegenüber anderen vergleichbaren Festplatten, wenn sie hohen Erschütterungen ausgesetzt sind oder wenn Vibrationen in Umgebungen mit vielen Festplatten entstehen – wie bei Einstiegs-Server-Applikationen. Und Seagate’s einzigartige QuietStep-Ramp-Load-Technologie erlaubt flüsterleises Hin- und Herwechseln zwischen aktivem und Standby-Modus der Schreib-/Leseköpfe.

Seagate’s Momentus Notebook-Festplattenfamilie wurde von vielen Notebook-Herstellern weltweit angenommen. Wichtige Hersteller wie Acer, Alinware, Dell, HP, Fujitsu Siemens, Legend, NEC Computers International und viele andere werden beliefert. Momentus ist darüber hinaus gut positioniert für das Whitebook-Segment, das als ein neuer Markt unter unabhängigen Systemintegratoren im Distributionskanal entsteht. Ein Whitebook ist im Wesentlichen das „Knochengerüst“ eines Notebook-Computers – der Arbeitsspeicher, die Festplatte und der Prozessor fehlen. Dieses generische Grundgerüst genügt Systemintegratoren, um es entsprechend anzupassen. Es werden ungefähr zehn Minuten benötigt, um ein solches System zusammenzubauen. Damit ist es eine einfache Methode für Systemintegratoren, um im Notebook-Markt Fuß zu fassen. Führende Notebook-Hersteller und spezielle Anbieter haben sich für die Seagate Momentus aufgrund ihrer einzigartigen Kombination aus High-Performance, geringem Stromverbrauch, hoher Zuverlässigkeit und geringen Akustikwerte entschieden.

Einzelheiten zu jedem neuen Seagate Produkt finden sich unter http://specials.seagate.com/spectrum. Die Auslieferung der Seagate Momentus 5400.2 und Seagate Momentus 7200.1 Festplatten wird in diesem Herbst beginnen.

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de.