Atlantic Studios NYC setzen auf Heritage Audio BT-500 Streaming-Module

Kabelloser Streaming-Komfort in den Regien der legendären Recording-Studios in New York City

Emsbüren, (PresseBox) - In den 1940er und 1950er Jahren galt die New Yorker Plattenfirma Atlantic Records als Wiege einiger der bedeutendsten Künstler des Jazz, Rhythm & Blues und Soul. In den angeschlossenen Atlantic Studios entstanden in dieser Zeit sowie in späteren Jahrzehnten ikonische Aufnahmen von Musiklegenden wie Ray Charles, Aretha Franklin, Otis Redding, Genesis und Led Zeppelin. Wie das Label Atlantic Records, welches mittlerweile zur Warner Music Group gehört, gehen auch die neuen Atlantic Studios NYC mit der Zeit und setzen seit kurzem auf die BT-500 Bluetooth-Streaming-Module von Heritage Audio.

Unter den Produzenten-Koryphäen Tom Dowd und Jerry Wexler revolutionierten die Atlantic Studios in den goldenen Zeiten der US-amerikanischen Musikindustrie die Techniken der Stereo- und Multitrack-Aufnahme. Mit der Integration der BT-500 Streaming-Module aus der 500er-Serie des spanischen Herstellers von High-End Studioequipment geht der aktuelle Leiter der Atlantic Studios, Ron Robinson, einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft der modernen Musikproduktion.

„Mit dem Heritage Audio BT-500 hat sich unsere tägliche Arbeit in den Regien A und B fundamental verändert“, erklärt Ron Robinson, der gemeinsam mit seiner Kollegin Ebonie Smith als fester Produzent in den Atlantic Studios NYC tätig ist. „Als In-House-Studio eines Major Labels wie der Warner Music Group arbeiten wir jeden Tag mit Musikern, Songwritern und Produzenten zusammen, die ihre Songs, Skizzen und Ideen von einer Vielzahl unterschiedlicher Mobilgeräte abspielen. Früher hatten wir für diesen Zweck ein Stereo-Line-Interface mit einem 3,5-mm-Aux-Klinkenkabel im Einsatz – eine extrem unflexible Lösung, die dank der neuen BT-500-Module endlich der Vergangenheit angehört. Jetzt kann sich jede Person in der Regie über Bluetooth kabellos mit den Modulen verbinden und hört seine Musik innerhalb von Sekunden auf den großen Studio-Monitoren.“

Das Heritage Audio BT-500 streamt Audiosignale von einem mobilen Endgerät via Bluetooth und stellt ein symmetrisches Stereosignal mit +22 dBu zur Verfügung. Mit neuester Bluetooth-Technologie, den besten Codecs für das Zusammenspiel mit mobilen Endgeräten sowie einem analogen Signalpfad mit Burr Brown-Übertragern bietet es als erstes eine Lösung für das Einbinden von iOS- oder Android-Geräten in die Studioumgebung mit professioneller Qualität.

„Erst vor kurzem waren wir Gastgeber eines Songwriting-Camps mit mehreren bekannten EDM-Künstlern“, erläutert Ron Robinson. „Alle waren begeistert, wie einfach sie Tracks über ihre Smartphones und Tablets abspielen konnten. Und am Wichtigsten: Die Audio-Qualität ist exzellent – unabhängig vom verwendeten Codec. In diesem Punkt waren wir im Vorfeld zugegebenermaßen etwas skeptisch. Doch die BT-500 haben uns auf ganzer Linie überzeugt und gehören ab sofort zu unserem Standard-Equipment in jedem Studio.“

Mehr über das BT-500 Streaming-Modul von Heritage Audio erfahren Sie hier.

Heritage Audio · Handmade Classic Equipment with Fresh Features

Gegründet durch ein Team von Sound- und Elektronikspezialisten mit mehr als 45 Jahren Erfahrung in der Pro-Audio-Welt, sorgt Heritage Audio seit 2011 für frischen Wind im Markt für High-End Studioequipment. Mit der einmaligen Kombination aus Vintage-Sound und -Optik mit modernen Features erweckt Heritage Audio Signalprozessoren aus den 1970er und 80er Jahren zu neuem Leben und erweitert die klanglichen Möglichkeiten von professionellen Tonstudios und Homestudios gleichermaßen. Dank der ausschließlichen Verwendung von originalgetreuen Bauteilen und einer aufwändigen Handverdrahtung erreichen die Produkte von Heritage Audio nicht nur problemlos die Klangqualität ihrer Vorbilder sondern auch deren Lebensdauer.