Leistungsfähiges Bluetooth Low Energy 4.2 Modul unterstützt die schnelle Realisierung von IoT-Applikationen

(PresseBox) ( Bückeburg, )
Komplett mit Antenne, Sender/Empfänger, Cortex® M4F ARM-Mikrocontroller und Bluetooth Low Energy 4.2 Stack ausgestattet ist das ab sofort bei SE Spezial-Electronic verfügbare Bluetooth Low Energy 4.2 Funkmodul NINA‑B112 von u-blox. Da das Modul ohne Groundplane auskommt, fällt der benötigte Platinenplatz mit nur 140 mm2 deutlich geringer als bei vielen anderen Funkmodulen aus.

Mit der kompakten Standalone-Lösung lassen sich schnell und zuverlässig unterschiedlichste IoT-Applikationen realisieren, wobei dank der neuesten Bluetooth 4.2 Spezifikation eine verbesserte Verbindungssicherheit und ein höherer Datendurchsatz als bei früheren Versionen gewährleistet ist.

Über die integrierten GPIO-, ADC-, I2C-, SPI- und UART‑Schnittstellen können Sensoren, Beschleunigungsmesser und LEDs zusammen mit anderen Sensing- und Steuerungsgeräten direkt an das Modul angeschlossen werden. Dank dem bereits vorinstallierten Serial Port Service von u-blox ist das NINA‑B112 dabei ganz einfach in jede Art von Geräten integrierbar, auf denen serielle Protokolle ablaufen. Auch die zu anderen u‑blox-Modulen kompatiblen AT‑Befehle tragen zur Minimierung des Konfigurationsaufwandes bei. Darüber hinaus unterstützt das NINA-B112 auch die ARM® mbed™ Platform. Diese ermöglicht es, bei Bedarf eigene Bluetooth LE Services sowie kundenspezifische Programme für die Module zu entwickeln.

Um die Kopplung per Bluetooth zu vereinfachen, steht dem Anwender eine integrierte NFC (Near Field Communication)-Funktion zur Verfügung, die zur Unterstützung von  „Touch‑and‑Pair“ genutzt werden kann.
Zu den weiteren herausragenden Merkmalen des NINA‑B112 zählen die sehr geringen Verbrauchswerte. So konnte beispielsweise der Stromverbrauch im Deep Sleep-Modus dank moderner Energiemanagement‑Funktionen auf 400 nA begrenzt werden.

Alternativ zum NINA‑B112 mit integrierter Antenne ist mit dem NINA‑B111 auch ein 10 x 10 mm großes Bluetooth Low Energy 4.2-Modul mit einem für kundenspezifische Antennenlösungen konzipierten Antennen‑Pin verfügbar. Ausführliche Informationen können unter ublox@spezial.com angefordert werden.