Langfristig verfügbares LTE-Mobilfunkmodul speziell für industrielle IoT- und M2M-Anwendungen

Bückeburg, (PresseBox) - Ein speziell für anspruchsvolle industrielle IoT- und M2M-Anwendungen entwickeltes Mobilfunkmodul mit integriertem u-blox LTE Cat 1 Single-Mode-Modem, kompletten IP-Stack und voller GNSS-Funktionalität ist bei SE Spezial-Electronic ab sofort mit dem Baustein LARA-R3121 von u-blox erhältlich.
Bei der Konzeption des LARA‑R3121-Moduls wurde größter Wert auf End-to‑End‑Sicherheitsfunktionen wie sicheres Starten, sichere Transport-Layer, sichere Authentifizierung sowie sichere Schnittstellen und APIs gelegt. Dank der integrierten FOTA‑Funktion sind sogar sichere Firmware‑Updates „over the air“ möglich. Wie andere Mobilfunkmodule von u-blox ist das LARA‑R3121 zudem Teil des Nested-Design‑Konzept, das eine einfache Migration und eine zukunftssichere, nahtlose Skalierbarkeit über alle Mobilfunktechnologien hinweg ermöglicht.

Der maximale Datendurchsatz von 10 Mbit/s im Downstream und 5 Mbit/s im Upstream von LTE Cat 1 ermöglicht auch Video-Übertragungen in guter Qualität. Das nur 26 x 24 mm2 große standardisierte LGA-Gehäuse gestattet eine einfache automatisierte Produktion. Da alle wesentlichen Modem-, Positionierungs- und Modulkomponenten von u-blox selbst entwickelt wurden, ist zudem eine langfristige Produktverfügbarkeit gewährleistet.

Muster des LARA‑R3121 können unter u-blox@spezial.com vorbestellt werden.

Die SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operierender Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikation per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten. Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.