• Werner W. Wiesmeier

Kompakte stromkompensierte Drosseln für Nennströme von 0,3 bis 10 A

(PresseBox) (Bückeburg, ) Ein umfangreiches Sortiment besonders kompakter stromkompensierter Drosseln für Nennströme von 0,3 bis 10 A und Nennspannungen von bis zu 300 VAC führt SE Spezial-Electronic mit der kürzlich nochmals um mehrere Modellvarianten erweiterten RN-Serie von Schaffner im Programm.

Die aus zwei Induktionsspulen um einen Ferrit-Ringkern bestehenden Drosseln der RN-Familie zeichnen sich unter anderem durch hohe Sättigungsfestigkeit und ein vorbildliches thermisches Verhalten aus. Dank der sehr hohen Gleichtakt-Dämpfung lassen sich mit den Bauteilen der RN-Serie schnell und einfach kundenspezifische RFI-Filter realisieren.

Die sich aus der Vielzahl unterschiedlicher Nennströme, Induktivitäten, Gehäuseoptionen und Pin-Konfigurationen ergebenden Kombinationsmöglichkeiten erleichtern Entwicklern die Optimierung ihrer Designs. Typische Anwendungsbereiche der RN-Serie sind neben SMPS Stromversorgungen, Invertern, Konvertern und Batteriemanagementsystemen auch Ladegeräte, Dimmer oder Phasenanschnitt-Steuerungen. Mit der Erweiterung der Spezifikation auf 300 VAC können die Drosseln auch für LED-Applikationen bei 277 VAC eingesetzt werden.

Ausführliche Informationen zu den Drosseln der RN-Serie von Schaffner können unter emech@spezial.com angefordert werden.

Die SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operierender Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikation per Funk und Kabel, Module und Adapter für GNSS, Bluetooth, WLAN, LAN etc., RFID-Transponder und Reader, Sensoren, Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte, TFT-, passive LC-, LED-, OLED und Touch-Displays, Flash-Speicher, DRAMs und EEPROMs, diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.