Kompakte AC- und DC-Hochstromfilter für Bemessungsströme von bis zu 2.300 A

Bückeburg, (PresseBox) - Ideal für den Einsatz in stationären Energiespeichern, E-Mobil-Ladestationen, Photovoltaik-Anlagen und Leistungsumrichtern geeignet sind die bei SE Spezial-Electronic erhältlichen AC- und DC-EMV-Hochstromfilter der Serien FN 3310/FN 3311 und FN 2210/FN 2211 von Schaffner.

In Motorsteuerungen sorgen die extrem kompakten Dreiphasen-AC-Filter der FN 3311 / FN 3310 Produkt-Serie dafür, dass alle systemrelevanten EMV-Normen und -Standards eingehalten werden. Unsymmetrische Befestigungsbohrungen verhindern dabei eine versehentlich falsche Montage.

In Photovoltaik-Anlagen stellen die auf der Netzseite zum Einsatz kommenden FN 331x AC EMV-Filter in Kombination mit den für Bemessungsströme von bis zu 2.300 A ausgelegten FN 221x DC-Filtern das Einhalten der verbindlichen EMV-Norm EN 61000 sicher. Durch Isolierung der vom Wechselrichter erzeugten hochfrequenten Stör- und Ableitströme vom Solarpanel wird zudem die Lebensdauer der Solarpanels erhöht, deren Störanfälligkeit vermindert und das Abstrahlpotenzial reduziert.

Die CE-, UL-, CSA- und ENEC- (FN 331x) zertifizierten RoHS-konformen Hochstrom-Filterserien sind für einen Temperaturbereich von -40 bis + 100°C spezifiziert und wahlweise mit oder ohne Y-Kondensatoren erhältlich. Detaillierte Informationen können unter emech@spezial.com angefordert werden.

SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operieren-der Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikati-on per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.