• Werner W. Wiesmeier

Hochsichere Tantal-Polymer-Kondensatoren mit geringen ESR-Werten

(PresseBox) (Bückeburg, ) Besonders geringe ESR-Werte von minimal 5 mΩ, hohe Grenzfrequenzen von bis zu 1 MHz und ein weiter Einsatztemperaturbereich von  -55°C bis +105°C zeichnen die ab sofort bei SE Spezial-Electronic erhältliche Kemet Organic Capacitor (KO-CAP)-Familie aus.

Die auf einer Tantal-Anode, einem Tantalpentoxid-Dielektrikum und einer Kathode aus einem leitfähigen organischen Polymer basierenden KO-CAPs vereinen erstmals den niedrigen Innenwiderstand von Multilayer-Keramik-Kondensatoren, die hohe Kapazitäten von Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren und die Volumeneffizienz von Tantal-Kondensatoren in einem einzigen SMT-fähigen Chip. Ein weiterer Vorteil gegenüber Flüssigelektrolyt-basierenden Kondensatoren ist ihre deutlich höhere Wechselstrombelastbarkeit und Lebensdauer.

Die Tantal-Polymer-Kondensatoren werden höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht, da bei diesen Bauteilen anders als bei Tantal-Kondensatoren mit herkömmlichen MnO2-Kathode jegliches Risiko einer Selbstentzündung ausgeschlossen ist.

Die aktuelle Produktpalette beinhaltet KO-CAPs mit Kapazitätswerten von 10 bis 1500 µF und Betriebsspannungen von 2 bis 63 V. Ausführliche Informationen können unter passive@spezial.de angefordert werden.

SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operieren-der Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikati-on per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.