• Christian Werner

Hochpräzise Differenz- und Relativdrucksensoren für niedrige Druckbereiche

(PresseBox) (Bückeburg, ) Sehr niedrige Druckbereiche bis 2 Zoll (500 Pa) bzw. 5 Zoll (1.250 Pa) Wassersäule decken die neuesten Differenz- und Relativdrucksensoren der NovaSensor-NPA-Produktfamilien NPA300, NPA500, NPA600, NPA601 und NPA700 von Amphenol Advanced Sensor (Vertrieb: SE Spezial-Electronic) ab.

Die Sensoren zeichnen sich unter anderem durch eine hohe Gesamtgenauigkeit von ±1,5 % für die 500-Pa- bzw. ±2,5 % für die 1.250-Pa-Versionen aus. Als Ausgangsoptionen können Anwender zwischen einem verstärkten Analogausgang, einem seriellen 14-Bit-Digitalausgang und einem digitalen I²C-Ausgang wählen. Im digitalen Modus steht zudem ein integrierter Temperatursensor zur Verfügung.

In einem platzsparenden 14-Pin-SOIC-Gehäuse untergebracht, sind die oberflächenmontierbaren Bauelemente für einen weiten Temperaturbereich von -40 bis +125 °C ausgelegt. Typische Einsatzbereiche für die MEMS-basierenden Sensoren der NPA-Produktfamilien sind die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, die Filter- und Durchflussüberwachung in industriellen Anwendungen sowie die Atemüberwachung und -kontrolle bei Patienten.

Die SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operie-render Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikati-on per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.