Extrem kleine MEMS-basierte Ultra-Low-Power-Taktgeber für portable und IoT-Applikationen

Bückeburg, (PresseBox) - Mit dem Super-TCXO SiT1576 und dem Oszillator SiT1569 von SiTime führt SE Spezial-Electronic ab sofort zwei extrem kleine MEMS-basierte Ultra-Low-Power-Taktgeber speziell für verbrauchssensitive portable und IoT-Applikationen im Programm.
Untergebracht in einem nur 1,5 x 0,8 x 0,6 mm großen schock- und vibrationsunempfindlichen Chip Scale Package (CSP), zeichnet sich die neueste MEMS-Taktgeber-Generation unter anderem durch eine hohe Frequenzstabilität von 5 ppm (SiT1576)  bzw. 50 ppm (SiT1569) über einen weiten Temperaturbereich von -40 bis +85°C aus. Der ab Werk vorprogrammierbare Frequenzbereich des Super-TCXO SiT1576 reicht dabei von 1 Hz bis 2 MHz, der des Oszillators SiT1569 von 1 Hz bis 462 Hz. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der beiden Taktgeber ist ihre geringe Stromaufnahme von nur 5,5 µA (SiT1576) bzw. 2,5 µA (SiT1569), die eine Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren ermöglicht. Abgerundet werden die herausragenden Leistungsdaten durch exzellente RMS-Jitterwerte von 2,2 bzw. 4,0 ns und eine sehr kurze Startzeit von maximal 300 ms.

Die Taktgeber wurden vor allem für den Einsatz mit Ultra-Low-Power-MCUs und analogen Frontend-Modulen entwickelt und eignen sich für unterschiedlichste portable und IoT-Applikationen. Dazu zählen beispielsweise Sensoranwendungen in rauen Umgebungen, batteriebetriebene Messgeräte sowie tragbare Überwachungs- und Diagnostikgeräte.

Ausführliche Informationen über den Super-TCXO SiT1576 und den Oszillator SiT1569 können unter sitime@spezial.com angefordert werden.

SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operierender Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikation per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.