4-Port MTT-Hub für USB 2.0 mit extrem geringem Stromverbrauch

Bückeburg, (PresseBox) - Eine Stromaufnahme von nur 54 mA bei gleichzeitigem Betrieb aller Ports zeichnet den ab sofort bei SE Spezial-Electronic verfügbaren 4-Port MTT-Hub XR22414 von Exar aus. Der speziell für USB 2.0-Anwendungen entwickelte Baustein nutzt zum Erreichen einer möglichst großen Bandbreite Multiple Transaction Translators (MTT). Die Verbindung mit den Upstream-Ports erfolgt wahlweise mit 480 MBit/s (Hi-Speed) oder 12 MBit/s (Full-Speed), während die Downstream-PHYs an allen Ports Unterstützung für Hi-, Full- und Low-Speed (1,5 MBit/s) bieten.

Der Baustein kann an 5 V oder 3,3 V Versorgungsspannung betrieben werden. Dies erlaubt eine Stromversorgung via USB oder lokal ohne externen LDO-Regler. Die integrierte Power-Enable-Funktion steht wie die Überstrom-Erkennung wahlweise für einzelne oder alle Ports zur Verfügung. Zudem bietet der XR22414 Anzeigefunktionen, mit denen sich die Aktivität der einzelnen Ports und des gesamten Hubs überwachen lassen.

Die Kompatibilität des XR22414 mit gängiger USB 2.0-Treibersoftware garantiert eine einfache Implementierung. Zu den Einsatzgebieten des wahlweise in einen 48-Pin-LQFP oder QFN-Gehäuse erhältlichen Hub-Bausteins gehören alle Anwendungen, in denen es auf einen niedrigen Stromverbrauch und geringen Platzbedarf ankommt, z.B. Point-of-Sale-Terminals, USB-Port-Expander, Prüfinstrumente sowie weitere industrielle Anwendungen.

SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operieren-der Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen und München sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikati-on per Funk und Kabel; Adapter für GNSS, Mobilfunk, Bluetooth, WLAN und LAN; Antennen; RFID Transponder und Reader; Sensoren; Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte; ICs, Module und Komplettlösungen für AC/DC- und DC/DC-Stromversorgungen; TFT-, passive LC-, LED-, OLED- und Touch-Displays; Flashspeicher-Lösungen, DRAMs und EEPROMs; diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten.

Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com.