SDL kooperiert mit ProZ.com

Partnerschaft sichert Qualifikationsstandards und steigert Chancen für Übersetzer

Stuttgart, (PresseBox) - SDL geht eine strategische Partnerschaft mit ProZ.com ein. Die Web 2.0-Plattform führt die SDL TRADOS Zertifizierung als Qualitätskriterium ein. ProZ.com ist mit über 200.000 registrierten Übersetzern und Dolmetschern in über 300 Sprachen die größte Plattform für Übersetzungsdienstleistungen und –Ressourcen.

Die SDL TRADOS Zertifizierung bietet Sicherheit für Kunden, die Wert auf qualitativ hochwertige Übersetzungen legen. Unternehmen wie beispielsweise Siemens oder Microsoft unterstützen das Zertifizierungsprogramm. Bei ProZ.com können Unternehmen nun eine SDL TRADOS oder SDLX Zertifizierung als Kriterium angeben, wenn sie Aufträge ausschreiben oder das Verzeichnis nach geeigneten Übersetzern durchsuchen. Auch ProZ.com Connect!, die Mitgliederplattform für Ressourcen- und Dienstleister-Management, nutzt ab sofort das neue Qualifikationsmerkmal.

Des Weiteren können Übersetzer in ihren Profilen angeben, dass sie zertifiziert sind um mit der SDL TRADOS Übersetzungstechnologie zu arbeiten. Das neue Kriterium fördert und honoriert die kontinuierliche Weiterbildung professioneller Übersetzer. „Ich wollte zeigen, dass mir Qualität wichtig ist. Die Zertifizierung hat mir sehr geholfen, mein Profil gegenüber denen anderer Übersetzer hervorzuheben, neue Kunden zu gewinnen und meine Preise zu erhöhen. Ich kann die Teilnahme jedem empfehlen“, so Klaus Kurre, ein bei ProZ.com registrierter Übersetzer und Trainer.

Keith Laska, Vice President von SDL TRADOS Technologies, kommentiert: „Die Übersetzer-Community bildet das Rückgrat unserer Branche und ProZ.com ist die führende Gemeinschaft professioneller Übersetzer. Mithilfe der strategischen Partnerschaft möchten wir die Weiterentwicklung der ProZ.com-Mitglieder fördern.“

„Die strategische Partnerschaft verbessert die Auftragssituation für Übersetzer und schafft Vorteile für die gesamte Branche“, erklärt Mike Kidd, Executive Vice President von ProZ.com. „SDL TRADOS Technologies ist ein wichtiger Partner für ProZ.com. Wir sind nun verstärkt in der Lage, marktführende Lösungen zu entwickeln, die Übersetzern und Auftraggebern zugute kommen.“

Über ProZ.com

ProZ.com ist die weltweit größte Plattform für Übersetzungsdienstleistungen und –Ressourcen. Über 11.000 Auftraggeber – darunter Unternehmen wie Bloomberg, IBM, Honda, eBay, SDL International und die Weltbank – nutzen ProZ.com, um schnell und problemlos Sprachdienstleister für Projekte zu finden. Für Sprachdienstleister bietet das Online-Übersetzerportal von ProZ.com eine Vielzahl wertvoller Ressourcen, die eine schnellere und effizientere Bearbeitung ihrer anspruchsvollen Aufgaben ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Unternehmen: http://www.proz.com/connect Sprachdienstleister: http://www.proz.com/join

SDL ist einer der führenden Anbieter von Global Information Management-(GIM-)Lösungen, mit denen Unternehmen die Bereitstellung qualitativ hochwertiger mehrsprachiger Inhalte für internationale Märkte beschleunigen können. Die Unternehmenssoftware und Services von SDL werden in bestehende Unternehmenssysteme integriert, um die Bereitstellung internationaler Informationen von der Erstellung bis hin zur Veröffentlichung über die verzweigte Übersetzungslieferkette zu verwalten. Marktführer wie ABN-Amro, Best Western, Bosch, Canon, Chrysler, CNH, Hewlett-Packard, Microsoft, Philips, SAP, Sony, SUN Microsystems und Virgin Atlantic vertrauen auf SDL für die Bereitstellung von Unternehmenssoftware oder Hosting-Services für ihre GIM-Prozesse. Bereits heute sind über 150.000 Softwarelizenzen im Bereich GIM aktiv sowie 480 aktive GIM-Unternehmenslösungen weltweit im Einsatz. SDL bietet zudem jeden Monat mehr als 10 Millionen Nutzern Zugriff auf seine On-Demand-Übersetzungsportale. Mehr als 1.000 Fachleute stellen professionelle Consulting-, Implementierungs- und Sprachdienstleistungen über eine globale Infrastruktur mit über 50 Niederlassungen in 30 Ländern zur Verfügung. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.sdl.com