PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 372932 (SDL)
  • SDL
  • Waldburgstraße 21
  • 70563 Stuttgart
  • http://www.sdl.com/de
  • Ansprechpartner
  • Shereen Akram
  • +31 (20) 2032-004

Neue Multi-Channel-Kommunikations- und Marketinglösungen von SDL und SapientNitro für den deutschsprachigen Raum

Gemeinsam entwickelte SaaS-Plattform als Basis für Kundeninteraktion

(PresseBox) (Stuttgart, ) SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient®, und der SDL-Geschäftsbereich Web Content Management Solutions (WCMS), bringen ihre gemeinsam entwickelten Multi-Channel-Kommunikations- und Marketing-Plattformen nun auch in der DACH-Region auf den Markt. Die Plattformen dienen als Basis für neue Kundeninteraktionslösungen.

International bereits im Einsatz ist die von beiden Unternehmen für Flughäfen konzipierte Plattform IONOS(TM) , die Echtzeit-Reiseinformationen mit gezielten Marketing-Botschaften kombiniert und diese auf Websites, in Mobilfunk-Anwendungen sowie auf digitalen Anzeigetafeln in Flughäfen zur Verfügung stellt. Reisende profitieren auf dem Weg zum und während ihres Aufenthalts am Flughafen von relevanten Informationen, wie z.B. Informationen zu Flügen und Checkin-Zeiten, Wartezeiten an der Sicherheitsschleuse, detaillierten Plänen von Terminals einschließlich Einkaufs- und Essensmöglichkeiten, Wetterinformationen von Start- und Zielort sowie maßgeschneiderten Angeboten am Abfluggate.

Eine weitere Lösung von SapientNitro und SDL WCMS ist eine digitale Marketing Plattform speziell für Markenartikler an. Mit dieser können Unternehmen Kunden erstmalig alle Marketinginhalte inklusive Websites und Kampagnen weltweit über alle Marken, Zielgruppen, Endgeräte und Kanäle hinweg einheitlich und in Echtzeit verwalten. Damit erreichen Unternehmen die Kontrolle über alle digitalen Marketingaktivitäten, die durch eine stetig wachsende Zahl an Kanälen und die immer größere Bedeutung sozialer Medien zunehmend komplexer wird. Durch den Einsatz der Plattform können Unternehmen außerdem ihre Produktionskosten für die Erstellung von digitalen Inhalten signifikant reduzieren.

Durch den Ausbau der strategischen Allianz des Anbieters von Global Information Management-Lösungen SDL und SapientNitro, der weltweit größten unabhängigen Agentur für Multi-Channel-Marketing und -Commerce, profitieren nun auch Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von den innovativen Plattformen.

"In unseren gemeinsamen Projekten hat sich die Web Content Management Lösung von SDL WCMS als leistungsfähige Plattform für mehrsprachiges Multi-Channel-Marketing bewährt und einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg unserer Kunden geleistet. Durch den Ausbau der Allianz vertiefen SDL WCMS und SapientNitro den bestehenden Wissens- und Erfahrungsaustausch", kommentiert Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer Sapient Deutschland. "Durch die Verbindung von ganzheitlicher Markenausrichtung, Kreativität und Technologie kommen wir den Wünschen von Unternehmen entgegen, ihren Kunden noch intensivere Markenerlebnisse bieten zu können. Ein wesentlicher Mehrwert der globalen Allianz besteht daher in der gemeinsamen Erarbeitung von hochwertigen, kreativen und bedarfsgerechten Multi-Channel-Marketing Lösungen, die wir durch den Ausbau der Partnerschaft nun auch unseren Kunden in der DACH Region anbieten können."

"SapientNitro ist ein innovativer, kreativer Partner. Wir sehen die engere Zusammenarbeit in der DACH-Region ausgesprochen positiv", sagt Jan Jaap Kolleman, CEO von SDL Web Content Management Solutions. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam unseren Kunden die Möglichkeit zu verschaffen, mit ihren eigenen Kunden einen anregenden, nachhaltigen Dialog zu führen. Die große Nachfrage nach unseren gemeinsamen Angeboten zeigt uns, wie wichtig es ist, ein positives, ansprechendes Online-Erlebnis zu vermitteln."

Über Web Content Management Solutions

Der Geschäftsbereich Web Content Management Solutions von SDL bietet mit SDL Tridion die führende Web-Content-Management-Plattform für Unternehmen an. Mit SDL Tridion sind Sie in der Lage, ein konsistentes, interaktives und höchst zielgerichtetes Kundenerlebnis zu schaffen - in mehreren Sprachen, auf unterschiedlichen Websites und über verschiedene Kanäle hinweg.

Über SapientNitro

SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient, ist das erste globale Customer-Experience-Unternehmen, das digitale und klassische Dienstleistungen unter einem Brand integriert. Das Ziel gemeinsamer Projekte und Kampagnen mit unseren Kunden ist immer eine Steigerung des Markenbewusstseins und das Erreichen nachhaltigen Geschäftserfolgs. Die nahtlose Interaktion von Multichannel-Marketing, Commerce und Technologie ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Kunden- und Anbieterverhalten - und damit tiefe und loyale Beziehungen auf allen Kommunikationskanälen. SapientNitro arbeitet für Unternehmen wie Citigroup, Coca-Cola, Deutsche Telekom, Disney, Mars, O2 Star Alliance, Target und Vodafone und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asia-Pacific. Im deutschsprachigen Raum unterhält SapientNitro Büros in Düsseldorf, München, Salzburg und Zürich.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite: www.sapientnitro.de oder folgen Sie uns auf Twitter @sapientnitro. Aktuelle Themen und Projekte finden Sie zudem auch im SapientNitro Blog www.ichmarkedujane.de und auf Youtube unter www.youtube.com/sapientnitro

SDL

SDL ist der führende Anbieter im Bereich Global Information Management (GIM) und bietet Lösungen, die die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen erhöhen. So können globale Märkte schneller mit hochwertigen mehrsprachigen Informationen versorgt werden. Durch den Einsatz von integrierten Web-Content-Management-Lösungen, E-Commerce, Technologien zur Strukturierung von Inhalten sowie Sprachtechnologien und dienstleistungen von SDL können bei der Erstellung, Verwaltung, Übersetzung und Veröffentlichung von Inhalten Kosteneinsparungen erzielt werden. Mit der Unterstützung von SDL kann der Umsatz erhöht und die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Dies ist möglich, indem globale Zielgruppen über verschiedene Kommunikationskanäle erreicht werden.

Marktführer wie ABN-Amro, Bosch, Canon, CNH, FICO, Hewlett-Packard, KLM, Microsoft, NetApp, Philips, SAP, Sony und Virgin Atlantic vertrauen auf SDL. SDL betreut über 1000 Unternehmenskunden und bietet 10 Millionen Kunden pro Monat Zugriff auf On-Demand-Übersetzungsportale. Weltweit sind mehr als 170.000 Softwarelizenzen im Einsatz. Die globale Infrastruktur des Unternehmens umfasst über 50 Niederlassungen in 32 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdl.com.