Pressemitteilung BoxID: 650448 (Screen Europe)
  • Screen Europe
  • Bouwerij 46
  • 1185 Amstelveen
  • Ruth Clark

Screen stellt Großformat-Druckmaschine Truepress JetW3200W in Europa vor

(PresseBox) (Amstelveen, ) Nach der Vorführung eines Prototyps auf der FESPA im Juni letzten Jahres in London hat Screen Europe die neue Großformat-Druckmaschine Truepress Jet W3200UV jetzt offiziell auf den Markt gebracht. Potenzielle Kunden und europäische Händler nahmen an der Vorstellung und Markteinführung bei Inca Digital, einer Tochtergesellschaft von Screen und Hersteller der neuen Druckmaschine, in Cambridge, Großbritannien, teil.

Die Truepress Jet W3200UV ist eine Flachbett-Inkjet-Druckmaschine der neuen Generation und verfügt über mehrere Leistungsmerkmale und Funktionen, die üblicherweise in kostspieligeren Systemen anzutreffen sind. Sie unterstützt starren Karton oder Papier mit einem Format von max. 3,2 x 1,6 m und einer Stärke von bis zu 50 mm oder mehrere kleinere Bogenformate gleichzeitig. Je nach Geschwindigkeit und gewünschter Qualität unterstützt die W3200 den Produktionsdruck in 10, 14, 18 oder Durchgängen. Das Drucksystem arbeitet mit den brillanten und flexiblen Truepress-Tinten, die sich durch hohe Auflösung und Druckqualität mit großem Farbraum und hervorragende Biege- und Schnittfestigkeit der Substrate auszeichnen. Benutzer können die für ihre Anforderungen geeigneten Farboptionen angeben: CMYK + LcLm, +LcLmWW oder +WW.

Druckereien und Händler nahmen an der Inca-Werksbesichtigung teil, um sich mit eigenen Augen von dem strengen Qualitätskontrollprozess zu überzeugen, den die Truepress vor der Auslieferung durchlaufen muss, um die hohe Qualität und Produktivität von max. 85 m²/Stunde zu gewährleisten.

Im Rahmen der Vorstellungsveranstaltung sprach Mike Willis, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Pivotal Resources, über die rasant schnelle Weiterentwicklung der Inkjet-Technologie für den Großformatdruck und die Erschließung kommerzieller Märkte für diese Druckmaschinen in den letzten zehn Jahren. "In der Anfangszeit konnte niemand den Markt für den Inkjet-Großformatdruck vorhersagen", sagte er. "Der Inkjet-Druck hat jedoch eine völlig neue Kategorie geschaffen und ist inzwischen für mehrere Anwendungsbereiche im Einsatz - angefangen von Schildern und Displays, POS, Postern, Wandverkleidungen und Verpackungen bis hin zu Prozessen in der Elektronik und Keramik. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil des industriellen Inkjet-Drucks in den kommenden Jahren schnell wachsen wird."

Die Druckerei The Larger Profile in Großbritannien, bei der die Truepress Jet W3200UV weltweit zuerst im Einsatz war, hat die Maschine drei Monate lang auf Herz und Nieren getestet, bis sie ihren Auftrag im November bestätigte. Giorgio Damiano, Designer und Operator bei The Larger Profile, berichtete über die Erfahrungen seines Unternehmens mit der Druckmaschine für die Produktion einer Vielzahl von Aufträgen, insbesondere qualitätsempfindlichen Displays und Wandplatten in "Volltonfarben" für Einzelhändler, einschließlich Arbeiten auf transparentem Acryl, bei denen hochdeckendes Weiß von großer Bedeutung ist.

Martijn van den Broek, Sales Manager für den Großformatdruck bei Screen Europe und verantwortlich für den Verkauf in den Benelux-Ländern, wies mit Nachdruck auf die herausragenden Funktionen der neuen Druckmaschine hin, wie u. a. die Nozzle-Mapping-Technologie, die automatische Reinigung, das Nebelabsaugungssystem und die präzise Positionierung der 14 Picoliter großen Farbtröpfchen. "Diese neue Druckmaschine bietet hohe Produktivität mit hoher Zuverlässigkeit und hervorragender Druckqualität. Hinzu kommen die enorme Substratflexibilität und ihre Eignung für Anwendungen mit hohem Wertschöpfungspotenzial, wie der Druck mehrerer Schichten. Mit diesen Eigenschaften wird die Truepress Jet W3200UV neue Maßstäbe auf dem Markt setzen", sagte er.

Die Screen Truepress Jet W3200UV ist ab sofort zu einem Preis ab 275.00,00 € (abhängig von den Spezifikationen) erhältlich.

Dainippon Screen Mfg. Co., Ltd (Kyoto, Japan) ist einer der weltweit größten Hersteller und Anbieter von Systemkomponenten für die Druckvorstufe und Druckindustrie. Die breite Palette von Geräten umfasst Workflow-Systeme, RIPs, Proofsysteme, Plattenbelichter und Digitaldruckmaschinen. Das Unternehmen ist auch ein bekannter Hersteller von Geräten für die Halbleiter- und Flachbildschirm-Industrie.