Pressemitteilung BoxID: 237531 (Screen Europe)
  • Screen Europe
  • Bouwerij 46
  • 1185 Amstelveen
  • Tim Taylor

Meilenstein für den digitalen Zeitungsdruck

Daily Mail startet live in New York

(PresseBox) (Amstelveen , ) Der Druck von Zeitungen in höchster Geschwindigkeit, voller Größe, in Farbe und in einer Qualität, die sich nicht von der Originalversion unterscheiden lässt, ist seit langem ein Ziel der Digitaldruckmaschinenhersteller. In New York wurde dieses Ziel am 2. Februar 2009 durch die Installation der Screen Truepress Jet520 und den Druck der Daily Mail für den nordamerikanischen Markt verwirklicht.

Screens digitale Zeitungsproduktionslösung wurde durch das englische Unternehmen Newsworld gekauft. Die Maschine in New York ist die erste Installation eines Planes zur Markteinführung, der vier Standorte bis Ende 2009 vorsieht. In den USA ist die Maschine im Auftrag von Alphagraphics nahe dem Flughafen New York Newark bei Newsworld in Betrieb.

Screens European President Brian Forsdike äußerte seine Freude darüber, dass zwei Jahre Planung nun zur Anwendung kommen: "Der Druck von Zeitungen auf der Truepress Jet520 stellt eine große Chance im Entwicklungszyklus der Maschine dar. Wir sahen die fantastische Qualität, die wir mit einer Geschwindigkeit von 128 m/Min. erreichen konnten und wir wussten, dass nur eine Frage der Zeit war, bis jemand das Potential dieser für diese Anwendung für seine Produktion erkennen würde. Weiter: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Newsworld mit diesem Bahn brechenden Projekt und hoffen, dass es sich nur um die erste von vielen weiteren Installationen handelt."

Brian Forsdike war es ebenfalls wichtig, ein Kompliment an Hunkeler, Anbieter des Finishing-Equipments für den Support auszusprechen: Hunkeler zeigt großes Engagement für diese Installation und wir danken allen Ingenieuren und den US-Händlern mit Standard-Finishing-Aggregaten, dass sie unsere Begeisterung für diese Arbeit teilen."

Während der ersten Wochen der Produktion wird sich Newsworld auf den Druck der US-Ausgabe der Daily Mail konzentrieren. Bis Ende März soll sich die Anzahl der Titel jedoch deutlich erhöhen und die Maschine fast mit Höchstgeschwindigkeit laufen. Newsworld Chief Executive David Renouf war in New York, um die ersten Tage der Produktion mitzuerleben: "Es war ein fantastischer Moment, mitzuerleben, wie der erste Druck aus der Maschine kam. Alle Beteiligten (Newsworld, Screen, Hunkeler, Alphagraphics) haben großartige Arbeit geleistet, um dies möglich zu machen. Wir alle fühlen, dass dies erst der Beginn einer Revolution künftiger Zeitungsproduktion ist." David Renouf dankte auch der Daily Mail für ihren Glauben an das Projekt und fügte hinzu, dass "..die Daily Mail jetzt am selben Tag in New York ist wie die Publikation in Großbritannien - zum ersten Mal in der Geschichte der Zeitung."

Mit Zeitungen, die mit Directmail-, Transaktionsdruck, Bücherdruck und allgemeinem Print-on-Demand kombiniert werden können, ist Screens Truepress Jet520 jetzt eine der flexibelsten digitalen Druckmaschinen auf dem Markt. Zusätzlich zur Truepress Jet520 umfasst Screens Portfolio von Print-on-Demand-Maschinen die Truepress Jet2500UV für den Display-Markt, die TP-J650 für industrielle Anwendungen, beispielsweise Instrumenten-Anzeigen und die TP344, eine digitale Offsetdruckmaschine.

Über Newsworld:

Die Möglichkeit, Zeitungen kostengünstig und effizient - erstmals in Farbe - an jedem beliebigen Ort zu produzieren - innerhalb von Stunden zum Redaktionsschluss, wird von Newsworld geboten. Das Unternehmen hat ein Modell nach dem Prinzip "Erst verteilen, dann drucken" geschaffen; eine flexible, kostengünstige Art der Veröffentlichung einer Zeitung, in einem ausgewählten Markt, mit der Qualität und dem "Look and Feel" des ursprünglichen Produkts.

Mehrere tägliche Ausgaben, individuell oder lokalisierte Versionen für Werbung und redaktionellen Inhalten sind ebenfalls erreichbar. Newsworld ist eine namhafte Organisation und sie arbeitet mit führenden Anbietern der Zeitungsindustrie zusammen, um zuverlässige Technologien zu nutzen sowie Weltklasse und weltweiten Service zu bieten.

Über Alphagraphics:

AlphaGraphics wurde Teil der lokalen Gemeinschaft seit 1992 und bietet eine komplette Palette von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich Design, Digital-, Offset- und Großformatdruck, personalisiertes Marketing, Versand und Dienstleistungen zur digitalen Archivierung, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Geschäfts- und Privatkunden. Weitere Informationen über die Business-Center finden Sie unter www.myalphagraphics.com

Dainippon Screen Mfg. Co., Ltd (Kyoto, Japan) ist einer der größten Hersteller und Anbieter von Systemkomponenten für die Prepress- und Druckindustrie. Die breite Palette von Geräten umfasst Workflow-Systeme, RIPs, Proofsysteme, Plattenbelichter und digitale Druckmaschinen. Das Unternehmen ist zudem ein bekannter Hersteller von Geräten für das Halbleiter- und Flachbildschirm verarbeitende Gewerbe.

www.screeneurope.com