Pressemitteilung BoxID: 865709 (SCHWEIZER ELECTRONIC AG)
  • SCHWEIZER ELECTRONIC AG
  • Einsteinstr. 10
  • 78713 Schramberg
  • Elisabeth Trik
  • +49 (7422) 512-302

Schweizer Electronic AG: Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2017 und Anpassung der Prognose

(PresseBox) (Schramberg, ) Die SCHWEIZER Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2017 ihren Umsatz um 6,8 % auf 61,9 Mio. Euro (2016: 58,0 Mio. Euro) steigern. Der Umsatzanstieg wurde in allen Marktregionen erzielt, wobei insbesondere in Asien mit einem Wachstum von 50 % zum Vorjahr die höchsten Wachstumsraten erreicht wurden.

Operativ vor einmaligen Sonderfaktoren wurde ein EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) von 5,0 Mio. EUR erzielt, was einer EBITDA Quote von 8,1 % entspricht. Das Ergebnis wurde allerdings durch zwei einmalige Sonderfaktoren belastet. Zunächst wurde vorsorglich eine Rückstellung von 1,0 Mio. EUR für Prozesskosten gebildet. Ferner entstanden wechselkursbedingte Aufwendungen im Rahmen der Beendigung des Energy-Geschäfts. Unter Berücksichtigung dieser einmaligen Sonderaufwendungen betrug das Konzern-EBITDA im ersten Halbjahr 3,6 Mio. Euro (2016: 4,6 Mio. Euro). Das entspricht einer EBITDA Quote von 5,8 %. Das voraussichtliche Konzern-EBIT beträgt -0,4 Mio. Euro (2016: 0,9 Mio. Euro). Das voraussichtliche Periodenergebnis wurde zusätzlich durch eine Steuerrückstellung in Höhe von 0,6 Mio. Euro belastet und betrug -1,1 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im Vorjahreshalbjahr.

Trotz dieser Sonderfaktoren bleibt Schweizer für die weitere Geschäftsentwicklung optimistisch. Dies wird durch einen Auftragsbestand von über 160 Mio. EUR unterstrichen. Die Lösungen in den Bereichen Sensorik und CO2 Reduktion bilden die Basis dafür.

Für das Geschäftsjahr 2017 erhöhen wir unsere Umsatzprognose auf plus 3 % bis 5 % (bisher 2 % - 4 %). Vor dem Hintergrund der einmaligen Sonderbelastungen des ersten Halbjahres 2017 erwarten wir für das Geschäftsjahr 2017 eine EBITDA Quote von 7 % - 8 % (bisher 8 % - 9 %).

Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2017 werden am 14.08.2017 bekannt gegeben.

Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie unter https://www.schweizer.ag/de/investorrelations/unternehmenskennzahlen/erlaeuterung-unternehmenskennzahlen.html

SCHWEIZER ELECTRONIC AG

Die Schweizer Electronic AG steht für modernste Spitzentechnologie und Beratungskompetenz.

SCHWEIZERs hochwertige Leiterplatten und innovative Lösungen und Dienstleistungen für die Automobil-, Solar-, Industrie- und Luftfahrtelektronik adressieren zentrale Herausforderungen in den Bereichen Leistungselektronik, Einbett-Technologie und Kostenreduktion. Die Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität sowie energie- und umweltschonende Eigenschaften aus. Das Unternehmen bietet in seinem Geschäftsfeld Electronic zusammen mit den Partnern WUS Printed Circuit (Kunshan) Co., Ltd, Meiko Electronics Co. Ltd und Elekonta Marek GmbH & Co. KG kosten- und fertigungsoptimierte Lösungen für Klein-, Mittel- und Großserien an. In Zukunft soll mit dem Partner Infineon Technologies AG der Chip Embedding-Markt erschlossen werden.

Mit 787 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte SCHWEIZER im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 116,1 Millionen Euro. Das im Jahr 1849 von Christoph Schweizer gegründete Unternehmen ist an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt (Ticker Symbol "SCE", "ISIN DE 000515623")zugelassen.