Weltpremieren bei Hallenheizungen

Köln, (PresseBox) - .

unter dem Motto „Revolution“ zeigt Schwank gleich zwei Weltpremieren
Weltpremiere Dunkelstrahler: Verbrennungsluftanpassung für mehr Energieeffizienz und geringen NOx-Werten
Weltpremiere Regelung: intuitive Menüführung über Touch-Screen, mehr Transparenz und Flexibilität
Neue Produktpalette: Schwank Air Torluftschleier

Mit einem ganzen Feuerwerk an Neuerungen sowie gleich zwei Weltpremieren präsentiert sich Schwank auf der diesjährigen ISH in Halle 8, Stand H63. Unter dem Motto "Revolution" und dem dazu passenden Standkonzept zeigt der Marktführer für Infrarot- Hallenheizungen nahezu die gesamte Bandbreite an energiesparenden Hallenheizungen, darunter Gas-Infrarot Hellund Dunkelstrahler mit Brennwerttechnik, Torluftschleier, Gasmotorwärmepumpen und regenerativen Brennwert- und Wärmerückgewinnungssystemen sowie Applikationen zur flexiblen Steuerung.

Weltpremiere einer neuen Dunkelstrahlergeneration

Weltpremiere feiert die neue Dunkelstrahlergeneration deltaSchwank. Der innovative Dunkelstrahler kombiniert erstmals moderne Brennertechnik mit einem perfekt abgestimmten Gas- Luft-Verbund und garantiert damit eine noch saubere Verbrennung gekoppelt mit einer dauerhaft hohen Energieeffizienz bei stufenloser Modulation, also Heizen im Teillastbetrieb.

Vor Allem auf die Entwicklung der neuen Brennereinheit haben die Schwank-Ingenieure ein besonderes Augenmerk gelegt. Der Entwicklungsansatz ist in der Branche weltweit einzigartig. Ein pneumatischer Gas-Luft-Verbund erlaubt nun die stufenlose Modulation bei gleichzeitiger Anpassung der Verbrennungsluft und Gasmenge. Damit wird das Absinken des Strahlungsfaktors bzw. des thermischen Wirkungsgrades im Teillastbereich vermieden und bleibt über den gesamten Regelbereich konstant hoch. Betreibern beschert das einen geringen Energieverbrauch, nach Angaben von Schwank circa 22% gegenüber dem derzeitigen Spitzenprodukt. Gleichermaßen profitiert die Umwelt von der neuen Technik: Die saubere Verbrennung über einen Stabbrenner erfolgt erstmals in einem eigenen Brennraum. Das Ergebnis sind extrem niedrige NOx-Werte.

Wer bereits die ErP-Richtlinie 2018 im Blick hat, fährt mit der neue Brennergeneration deltaSchwank doppelt gut: mit Wirkung zum 01.01.2018 müssen alle Hersteller die Effizienz (Saisonal Efficiency) ihrer Heizsysteme innerhalb der EU angeben. Der Wert "Saisonal Efficiency" setzt sich aus einer Kombination von verschiedenen Effizienzkriterien zusammen. Zusätzlich zum Strahlungsfaktor wird auch die Regelbarkeit des Heizsystems betrachtet. Die Teillastwirkungsgrade fliesen hierbei mit 85% in die Berechnung ein. Dunkelstrahler, die ihren Wirkungsgrad - wie der deltaSchwank - im Teillastbetrieb konstant hoch halten können, erfüllen die ErP-Richtlinie also schon heute. Produkte, die den von der Kommission festgelegten Mindestwirkungsgrad nicht erreichen, dürfen ab dem 01.01.2018 nicht mehr verkauft werden.

Zudem hat der Marktführer auf einen intelligenten Feuerungsautomaten gesetzt, der in ein BUS-System integriert werden kann: die beste Voraussetzung für eine umfassende Gebäudeautomation.

Weltpremiere SchwankControl: Der Apple unter den Hallenheizungs-Steuerungen

Die neue Regelung SchwankControl vereint innovative Regelungskomponenten mit einer anwenderfreundlichen Bedieneroberfläche. Weg von komplexer Dateneingabe, hin zu einer intuitiven Menüführung über Touch-Screen, so wie es Anwender von ihrem Smartphone her kennen. Die neu entstandene Bedienoberfläche mit Echtzeit-Kalenderfunktion erlaubt die schnelle Regelung der Heizzonen, das Programmieren von Schichtzeiten aber auch die einfache Verwaltung von Zugriffsrechten. Integriert ist zudem ein Internetbrowser, der die Darstellung und Bedienung von jedem Arbeitsplatz im Firmennetzwerk oder von irgendwo auf der Welt aus ermöglicht. Neu ist auch die erweiterte Wartungs- und Servicefunktion. Mit ihr lassen sich von überall verbrauchs- und servicerelevante Eckdaten abfragen, gegebenenfalls aber auch Störmeldungen der Heizung analysieren. Mit diesen Werten können viele Störmeldungen bereits von der Zentrale aus behoben werden. SchwankControl wurde speziell für Schwank Hell-, und Dunkelstrahlern sowie Schwank Warmlufterzeugern entwickelt und bindet die Geräte via BUS-System an. Die Regelung bildet die Systemparameter der Heizung detailliert ab und geht weit über die branchenübliche Darstellung An/Aus hinaus. SchwankControl lässt sich in alle gängigen Building Management Systeme integrieren. Dank integrierter Schnittstellen erlaubt die Steuerung externe Erweiterungen wie Feuchtesensoren, Torschalter aber auch Lichtschranken für Kranbahnen unkompliziert anzubinden.

Torluftschleier: Wärme und Kälte bleibt, wo sie ist

Auf der ISH stellt Schwank auch die Torluftschleiersysteme SchwankAir aus. Das neu ins Programm aufgenommene Produkt verhindert in Industriebauten ungewollte Luftzüge bei geöffneten Toren, das heißt Kaltlufteintritt im Winter oder umgekehrt im Sommer Warmlufteintritt in klimatisierten Räumen. Torluftschleier sind als Ergänzung zu Heiz- oder Kühlsystemen zu sehen und dienen in erster Linie der Vermeidung unnötiger Energieverluste und der Steigerung des Mitarbeiterkomforts. SchwankAir Torluftschleier können sowohl als Kaltluftschleierals auch als Warmluftschleieranlagen geliefert werden.

Schwank GmbH

Die Schwank-Gruppe mit Hauptsitz und Produktion in Köln vertreibt in über 40 Länder innovative Hallenklima-Produkte und ist deutscher wie auch weltweiter Marktführer im Bereich direktbefeuerter Infrarotstrahler. Kerngeschäft ist das energiesparende Heizen und Kühlen von Hallenbauten. Zum Produktportfolio gehören Hell- und Dunkelstrahler, Torluftschleier sowie Wärmerückgewinnungssysteme und Gaswärmepumpen. Schwank ist dank seiner hohen Innovationskraft und soliden Entwicklung vom "Handelsblatt" sowie "Die Welt" zu den Top 100 Mittelständlern Deutschlands gekürt worden.

Mit Stolz blickt Schwank auf eine lange Firmengeschichte zurück. Nicht zuletzt deshalb, weil Günther Schwank vor über 70 Jahren den ersten Gas-Infrarot- Hellstrahler erfunden hat. Das innovative Potenzial hat sich das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen bewahrt: Auch heute werden die Infrarot-Heizsysteme von Schwank selbst entwickelt und produziert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.