Pressemitteilung BoxID: 272511 (Schurter GmbH)
  • Regina Ritter

SCHURTER Piezotastaturen - Einsatz unter extremsten Bedingungen

Für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen, speziell im Außenbereich

(PresseBox) (Endingen, ) Mit den neuen Piezotastaturen bietet SCHURTER Tastenfelder, die unempfindlich gegen jegliche Art von Verschmutzung und Flüssigkeiten sind. Besonders geeignet sind die Tastaturen für den Außenbereich aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeit unter extremen Umgebungsbedingungen wie Minustemperaturen, Eis und Schnee. Die Tastaturen erfüllen die Schutzklasse IP69K und haben eine zulässige Betriebstemperatur von -25°C bis + 85°C. Mit dem Dichtungskit von SCHURTER kann ein dichter Einbau in die Gehäusefront mit Schutzklasse IP68 realisiert werden. Der Einbau der Piezotastaturen in die Gehäusefront ist von der Vorder- oder der Rückseite möglich.

Standardmäßig gibt es die Tastaturen als 12er und 16er Tastenblock mit Aluminiumfront. Als optische Rückmeldung oder zur Bedienernavi-gation kann bei den einzelnen Tastenfeldern eine Punktbeleuchtung integriert werden. Sowohl in Aluminium wie auch in Edelstahl kann die Bedienfront mehrfarbig gestaltet werden. Zusätzlich bietet SCHURTER eine kundenspezifische Anpassung der Außengeometrie, Tastpunktanzahl und Tastpunktanordnung.

Durch die Anwendung des verschleißfreien Piezoprinzips haben die Tastaturen eine außergewöhnlich hohe Lebensdauer von mehr als 20 Mio. Schaltzyklen. Die komplett geschlossene Bedienfront ist leicht zu reinigen und ist beständig gegen gebräuchliche Reinigungsmittel. Aufgrund Ihrer Metalloberfläche mit der Schlagfestigkeit IK05 sind sie sehr widerstandsfähig. Die Piezotastaturen bieten eine hohe Funktionszuverlässigkeit und reduzieren somit die Servicekosten.

Direktlink zur Produktinformation: www.schurter.com/mlk15