Pressemitteilung BoxID: 281776 (Schurter GmbH)
  • Jochen Ullmer

Neuer Metalltaster mit patentierter Keramikoberfläche von SCHURTER

Metalltaster mit resistenter, vollflächig hinterleuchteter Betätigungsfläche

(PresseBox) (Endingen, ) Der neue Metalltaster MSM CS von SCHURTER ist mit einem Betätiger aus widerstandsfähiger Keramik ausgestattet. Keramik wird erstmalig zur Herstellung einer Bedientaste verwendet und ist für diese Anwendung von SCHURTER patentiert. Das Material ist kratz-, abrieb- und schlagfest sowie chemisch resistent, beschriftbar und lichtdurchlässig. Ausgestattet mit diesen vielfältigen Eigenschaften bietet der Taster MSM CS völlig neue Einsatzmöglichkeiten. Bei dem unbeleuchteten Taster ist die Betätigeroberfläche weiß. Die Standard- oder kundenspezifischen Beschriftungen sind schwarz und direkt in das Keramikmaterial eingebracht. Aufgrund des Basismaterials und des Beschriftungsverfahrens sind die Beschriftungen kratzfest und beständig gegen die üblichen Reinigungsmittel. Bei der beleuchteten Ausführung des Tasters ist die Bedienfläche vollflächig homogen ausgeleuchtet. Auch bei dieser Variante kann der Betätiger beschriftet werden. Die Positiv-Beschriftung ist schwarz; bei der Invers-Beschriftung erscheint die Beschriftung in der gewählten Beleuchtungsfarbe.

Der Taster ist aufgrund seines geringen Frontaufbaus von 1,7 mm, der Schutzklasse IP69K sowie der hohen Schlagfestigkeit äußerst robust und vor Vandalismus geschützt. Der MSM CS ist in den Einbaumaßen 19 und 22 mm erhältlich. Unterschiedliche Kontakttypen decken einen Bereich für die zulässige Schaltspannung von 30 VDC bis 250 VAC ab, Schaltströme sind von 0,1 bis 10 Ampere zulässig. Für die schnelle Verkabelung ist der MSM CS mit Flachsteckanschlüssen ausgeführt. Die Kabel werden an den Mikroschalter gesteckt, danach wird dieser einfach auf den zuvor eingeschraubten Taster aufgesteckt.

Direktlink zur Produktinformation: www.schurter.com/mlc47