Erstes 400 VDC-Stecksystem nach IEC

SCHURTER lanciert mit dem Stecker GP21 und der Steckdose GS21 die weltweit ersten nach IEC TS 62735-1 standardisierten DC-Stecksysteme für die effiziente Leistungsverteilung in Data Center, Stromverteilleisten und UPS.

Bei einer reinen DC-Versorgung fallen kostenintensive und störanfällige Transformationen und Umwandlungen mitsamt ihren Komponenten komplett weg. Die Betriebssicherheit steigt bei verbessertem Wirkungsgrad.

Im digitalen Zeitalter stehen Unmengen DC-betriebener Geräte im Einsatz: Unterhaltungselektronik, industrielle IT, Kommunikationstechnik, Elektrofahrzeuge und viele andere mehr. Am anderen Ende der Energieversorgungskette etablieren sich Technologien, welche direkt Gleichstrom erzeugen.

Gleichstrom verbessert die Qualität der Stromversorgung. Probleme mit Oberwellen und harmonischen Verzerrungen scheiden aus. Auch ein Phasenausgleich ist nicht erforderlich. Zudem ist eine Synchronisierung nicht mehr notwendig, um verschiedene Quellen und Netze zu koppeln.

IEC TS 62735-1

Der neue Standard zur DC-Leistungsverteilung bis 2.6 kW verlangt aufgrund der Eigenschaften von Gleichstrom nach einer komplexeren Konstruktion. DC-Lichtbögen sind beim Trennen der Versorgung zu vermeiden. Der zulässige Temperaturbereich der Steckerstifte beträgt -5 °C bis +105 °C. Auf eine Verriegelung zum Schutz vor Lichtbögen kann bei der Variante bis 2.6 kW verzichtet werden (Hot Switch).

Stecker GP21 / Dose GS21

Der wiederanschliessbare Stecker SCHURTER GP21 nimmt Kabelquerschnitte zwischen 0.75 mm²/18 AWG bis 1.5 mm²/16 AWG auf. Die entsprechende Dose SCHURTER GS21 ist für Frontplattenstärken von 1.5 mm oder 2.0 mm ausgelegt. Für den Anschluss stehen Quick Connect 6.3 x 0.8 mm oder Leiterplatten-Anschlüsse zur Verfügung.

Ausblick

Die Reduktion der Umwandlungsverluste spricht klar für die Verwendung einer DC-Stromversorgung im Data Center. Für einen höheren Leistungsbedarf bis 5.2 kW wurde die IEC TS 62735-2 erarbeitet. Die hierfür passenden Steckverbindungen mit der notwendigen Sicherheitsverriegelung (Cold Switch) sind in Entwicklung.

Zur Erhöhung der Betriebssicherheit entwickelt SCHURTER für das 2.6 kW-Stecksystem auch eine Variante mit Auszugssicherung.

Geräteseitige Komponenten wie Gerätesteckdose und -stecker werden in der IEC TS 63236 normiert. Diese ist momentan in der Entwurfsphase und wird voraussichtlich im Jahr 2021 von der IEC publiziert.

Alleinstellungsmerkmale

- Standardform gemäss IEC TS 62735-1